Rimbeck, den 15. November 2022

 

Der Gesangverein Rimbeck macht weiter.... und im Artikel unten kann man  alles erfahren !

 

 

 

Rimbeck, den 01.07.2020

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

In diesen Corona Zeiten sehnt man sich wohl nach guten Nachrichten...

Deshalb will ich heute berichten von Dingen , die ein wenig Mut machen für unsern Verein.

 

Nachdem wir auch nach Corona Zeiten keine Bleibe mehr bei Marita haben, uns also ein Probenraum fehlt, auch wenn wir wieder singen dürften, habe ich heute im Theresia-Gerhardinger Berufskolleg, im Gebäude der ehemaligen Hauptschule in Rimbeck angerufen und mit dem Schulleiter Herrn Peter gesprochen und ihm unsere Situation geschildert.

Ich hab ihm gesagt, dass wir einen Raum suchen, in dem wir Montag abends von 20.00 bis 22.00 Uhr proben können....wenn wir wieder singen dürfen.

Er hat mir daraufhin zugesagt, dass er die Angelegenheit wohlwollend prüfen will. Er sei insgesamt an guten Kontakten zum Dorf interessiert.

Unstimmigkeiten, die bei der zur Verfügungstellung der Turnhalle entstanden seien, würden bei einem Gesangverein wohl nicht auftreten.

Eine definitive Zusage könne er heute noch nicht geben, glaubt aber, dass wir eine Einigung zu unseren Gunsten finden.

Nach Rücksprache im Haus, um einen geeigneten Raum zu finden und nach Rücksprache mit seinen übergeordneten Stellen, will er sich wieder bei mir melden.

Er könne sich auch vorstellen, dass für uns keine finanziellen Belastungen entstehen müssten.

 

 Wenn das auch noch keine Zusage für einen Proben Raum ist, habe ich doch die wohl begründete Hoffnung, dass wir auch im Jahr 130 seit Gründung noch weiter existieren und singen können. 

 

Vielleicht könne wir dort irgendwann mit unserer Generalversammlung  - ohne Gesang - und mit den vorgeschriebenen Abständen die "Nach Corona Saison " beginnen....

 

MfG Gerd Ladage

 

....bleibt gesund !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P.S.: Ich habe versucht das Video von Norbert hier einzufügen,,, ist mit bisher nicht gelungen.

Die Mitglieder der WhatsApp Gruppe haben es sicher  schon gesehen. Schade...

Ich arbeite daran.

 

bis dahin

 

Frohe Ostern

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

Wenn es aktuelle Neuigkeiten gibt, oder die Zeiten sich so geändert haben, dass wir wieder zusammenkommen dürfen,  werde ich mich hier und/oder per WhatsApp melden.

 

Bis dahin alles Gute und besonders Gesundheit

wünscht 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 14. 03.2020

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

das Corona Virus wird wohl auch keine Rücksicht auf den Gesangverein Rimbeck nehmen, zumal er ja 130 Jahre albgeworden ist und damit sicher in die Gruppe derjenigen gehört, die als Risiko Gruppe bezeichnet  wird.

Da aber auch einige Chormitglieder zu dieser Gruppe zählen, bleibt uns wohl keine Wahl es anderen Vereinen gleichzutun und die Proben Abende und eventuelle Auftritte auszusetzen. 

 

Bis auf Weiteres fällt also der Proben Abend montags aus !

 

Wenn sich die Angelegenheit geklärt hat, werde ich mich wieder melden.

Die General Versammlung muss natürlich auch verschoben werden.

Vielleicht lässt sich bis dahin auch klären, wo wir demnächst proben werden.

 

Bis dahin

bleibt gesund....

 

Gerd Ladage

1. Vorsitzender

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 11. 03. 2020

 

 

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

Seit letzten Montag gibt es wichtige Neuigkeiten.

Ich sag mal so.... eine gute und eine schlechte Nachricht.

 Die gute Nachricht ist, dass wir wieder Verstärkung bekommen haben. Ein junger Mann aus Nörde, Lars Sarrazin, will bei uns im Bass mitsingen.

Nochmals "Herzlich willkommen" bei uns  !

Die schlechte Nachricht ist, dass Marita unserm Verein gekündigt hat........Es ist 5 Jahre her, dass wir einen neuen Vertrag formuliert haben, der die Modalitäten unseres Proben Abends regelt.

Das ist nun vorbei !

Wir müssen uns eine neue Bleibe suchen.

Der Vorstand hat schon erste Fühler ausgestreckt......

Vielleicht weiß ich Montag schon mehr.

Eventuell muss auch die Generalversammlung nochmal verschoben werden.

 

Am Montag war auch der 130ste Geburtstag unseres Vereins. Mit einem Sängergruß haben wir das bejubelt.

 

Und unsere Sängerin im Alt, Irmgard Mott, Hatte 85sten Geburtstag. Wir haben ihr per Telefon ein Geburtstags Ständchen gesungen.

Nochmals auch von hier "Herzlichen Glückwunsch"!

 

Bis Montag

 

MfG  Gerd Ladage

 

 

 

 

Rimbeck, den 20.02.2020

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

 

Die erste Probe am Montag war zwar nicht so toll besucht, - nach der Winterpause beginnt es wohl immer erst  ein wenig zögerlich - und doch ist etwas sehr erfreuliches geschehen.....wir haben eine neue, junge Sängerin im Sopran dazu bekommen. 

Super !

Liebe Lisa, herzlich willkommen bei uns !

Wir freuen uns über jeden, der mit uns singen will, aber ganz besonders schön ist es, wenn junge Leute Freude am Chorgesang haben und es bei uns versuchen.

 

Die Probe am kommenden Montag fällt aus wegen Rosenmontag.

 

Die nächste Probe ist dann am Montag, den 02.03. 2020

 

Bis dahin wünsche ich allen

-ich selbst kann bei dieser Probe nicht dabei sein - 

vor allem für die kommenden Karnevals Tage alles Gute, viel Spaß 

 

 

      Helau !!!

 

 

   Gerd Ladage

 

 

 

 

Rimbeck, den 06.02. 2020

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

 

die Winterpause geht langsam zu Ende.

 

Am Montag, den 17. Februar 2020 ist die erste Probe .

 

Wir treffen uns, wie gewohnt, um 20.00 Uhr bei Marita,

Wir können uns mal anhören, wie es klang, als wir mit dem Musikverein zusammen gesungen haben.

( Ich hab eine Aufnahmen dieses Liedes)

Der erste Proben Schwerpunkt könnte "when i'm sixty four" sein, das wir mit Wethen zusammen in Warburg auf der Oktoberwoche singen wollen.

In der Zeitung stand, dass der Bonenburger Chor sein 130jähriges Jubelfest feiern will.

Könnte sein, dass wir eine Einladung bekommen.

Unser Verein ist auch 130 Jahre alt in diesem Jahr ???

 

Bis zur nächsten Probe...

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 09. 01. 2020

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

 

die unten stehende Mail habe ich eben nach Warburg versandt.

 

 

Rimbeck, den 22.12. 2019

 

...ein erstes Foto vom Konzert.

 

 

Rimbeck, den 15. 12.2019

 

Liebe  Sängerinnen und Sänger

 

die Probe am kommenden  Montag (morgen ) fällt aus.

Wir treffen uns das nächste mal am Freitag, den 20.12.2019 um 

20.00 Uhr in der Kirche, um mit dem Musikverein nochmal

"Dona nobis pacem" zu proben.

 

Am Samstag, dem Konzert Tag treffen wir uns um 16.00 Uhr in der Kirche zum Einsingen.

 

Für das Konzert wünsche ich uns und allen Beteiligten gutes Gelingen !!!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 10. 12. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

 

die Probe am Montag in der Kirche war schon recht ordentlich und unser Chorleiter war zufrieden. 

Die Chor Probe am kommenden Montag kann also ausfallen.

wenn nicht am kommenden Freitag, aus aktuellem Anlass,  was anderes beschlossen wird.

 

Am Freitag um 19.00 Uhr ist also die Probe gemeinsam mit dem Musikverein.

 

"Dona nobis pacem"

 

Am Freitag sollten wir auch die Essensliste ausfüllen für unsere kleine Jahresabschlussfeier/Weihnachtsfeier direkt nach dem Konzert bei Marita.

 

Da sollten wir auch absprechen, wann wir uns zum Konzert treffen wollen.

 

- eine Stunde vorher ? -  16.00 Uhr ? 

 

Die Kleiderordnung ist natürlich: Sängerkleidung

 

Zu unserer Feier sind natürlich alle ganz herzlich eingeladen, die zuletzt mit uns gesungen haben oder mit uns singen wollen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 03.12.2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

die nächste Probe, am Montag, den 09.12.2019 soll in der Kirche sein,

um 20.00Uhr.

 

Die Kirche wird nicht geheizt sein, bitte warm anziehen.

 

Diese Probe könnte als Generalprobe gelten.

 

Am Freitag, den 13.12.2019 ist wieder Probe in der Kirche,

 

diesmal um 19.00 Uhr 

 

und gemeinsam mit dem Musikverein, um das Lied "Dona nobis pacem" zu proben.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd Ladage

 

P.S.: Friedrich Reineke hat mir schon heute einen überarbeiteten Entwurf für den Werbe Flayer für das Konzert geschickt.

Ich finde ihn sehr gelungen und habe bereits 140 Exemplare gedruckt. Dann hat mein Drucker versagt.....

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 17. 11. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

Der Termin am Ehrenmal, zum Volkstrauertag, ist ein Pflichttermin unseres Vereins, so lange ich zurückdenken kann.

 

Doch hat diese Veranstaltung  sich sehr gewandelt. Waren es zu meiner Jugend und noch viele Jahre danach noch viele Schützen und viele weitere Dorfbewohner, die daran teilnahmen, so werden es heute immer weniger.

Um so mehr bin ich stolz auf den Gesangverein, der die Angelegenheit immer wieder sehr ernst nimmt und dies mit bester Beteiligung beweist.

 

Herzlichen Dank an alle, die heute dabei sein konnten.

 

Wobei ich anmerken will, dass der Gesang auch wohl recht ordentlich geklungen hat und nicht vom Wind verweht wurde oder unter Regenschirmen verklungen ist.

 

Am Montag können wir uns dann auch um "Dona nobis Pacem" kümmern, das Lied, das wir zusammen mit dem Musikverein vortragen wollen.

Die Noten habe ich bereits ausgedruckt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

Rimbeck,den 1.11. 1019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

 

Schon wieder liegt ein Auftritt hinter uns. Die Beteiligung der Sängerinnen und Sänger war  sicher vorbildlich.

 

Einige Mitglieder wollten zu Allerheiligen auf anderen Friedhöfen sein, wegen ihrer Angehörigen.

 

Wer aber konnte, war wohl dabei.

 

Herzlichen Dank an alle, die heute mitgesungen haben.

 

So ein Termin hat sicher nicht das Gewicht, wie ein Oktoberwochen Konzert, aber zum Jahres-Verlauf eines Vereins, der inzwischen 129 Jahre besteht, gehört das auch dazu.

 

Es ist wohl die Bandbreite der Auftritte, vom Singen zum Jubel- Geburtstag über ein Benefiz- Konzert bis zum Volks-Trauertag, die unseren Verein so lebendig sein lässt.

 

Es sind ja längst nicht mehr nur Rimbecker, die zum Wohlklang dieses Chores beitragen.

Die Gründer des Vereins würden sich wohl die Augen reiben...

 

Ganz besonderen Dank, an dieser Stelle, an alle, die von außerhalb kommen, um mit uns zu singen.

 

Was wäre unser Chor ohne sie.....?....

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 23. 10. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

 

Das Konzert zur Weihnachts- Zeit, gemeinsam mit dem Musikverein, muss wohl verschoben werden.

Der neue Leiter des Musikvereins, der den Verein kurzfristig übernommen hat,  ist an dem vorgesehenen Termin, dem 28. Dezember, verhindert. 

 

Als neuer Termin ist der 21. Dezember vorgesehen.

Das ist der Samstag vor Weihnachten.

 

Markus hat signalisiert, daß er an diesem Termin mit uns auftreten  kann.

 

Problematisch ist eher, daß zu diesem Termin Markus keine Weihnachts - Lieder mit uns vortragen will....

 

Wir müssen unsere Lied Auswahl ändern und uns auf ein Advents Konzert einstellen.

 

Einige vorgesehenen Lieder werden wohl noch passen.

Allein die reinen Weihnachtslieder müssen ausgetauscht werden.

 

Ich denke, daß wir flexibel genug sind, diese Probleme zu lösen.

Am kommenden Montag sehen wir weiter...

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 15. 10. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger 

 

Unser nächster Auftritt wird  an Allerheiligen sein, um 16.00 Uhr in der Kirche.

Wir wollen 2 Lieder vortragen.

Der Gottesdienst wird von Herrn Schäfers gehalten.

Anschließend geht es auf den Friedhof.

Ob wir auch auf dem Patronatsfest, dem St. Elisabeths Tag, singen können, hängt davon ab, ob Markus Kleinehellefort dann für uns Zeit hat.

Nach der Messe ist auf jeden Fall die Feier am Ehren - Mal.

 

Ich selbst bin Montag in Hamburg und nicht bei der Probe.

Mit freundlichen Grüßen 

 

Gerd Ladage

 

 

P.S.: Wie ich erfahren habe, hat unser langjähriger, erfahrener, mit einer wohlklingenden Stimme begabter und unverzichtbarer Sänger Kollege im Tenor,

Hans Bernd Laudage, morgen, am 16. 10. 2019 seinen 60. Geburtstag.

 

An diese Stelle schon die herzlichsten Glückwünsche.....

 

und da kann ich sicher den gesamten Verein mit einschließen. !!!

 

Wir wünschen dir alles Gute, vor allem Gesundheit und dass du noch viele, viele  Jahre uns im Verein treu bist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 07. 10. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

im Internet habe ich noch einen Zeitungsartikel

und folgende Fotos gefunden:

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 06.120 2019

 

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

Das Oktoberwochen Konzert ist heute auch schon wieder Geschichte.

 

Vielen Dank an alle, die dabei waren und mitgesungen haben.

 

Die nachträgliche Beurteilung ist eigentlich  wie in den Jahren vorher....

Wir, die Sängerinnen und Sänger aus unserem Verein- die Wethener habe ich mal mit eingeschlossen- waren mir unserem Auftritt ganz zufrieden...

Die Zuhörer haben auch dankbar applaudiert.

Einige haben uns auch angesprochen

und unseren Vortrag gelobt !

Danke 

 

Das Chorkonzert insgesamt war eigentlich auch, wie in den Jahren vorher.

Den großen Durchbruch, was die Qualität der Vorträge betrifft, konnte ich erst teilweise oder noch nicht erkennen.

 

Die Zuschauer/Konzertbesucher - Zahl geht kontinuierlich zurück..an den Seiten bleiben die Plätze zunehmend leer.....schade !

 

Nichts desto trotz wollen wir das nächste Jahr in den Blick nehmen und uns dann wieder  anstrengen, um - nach unserer Einschätzung - wieder zu den Besten zu zählen.

 

Am kommenden Montag haben wir dann verdiente Proben Pause, um uns dann, ab dem 14. 10. 2019, für die nächsten Auftritte vorzubereiten.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 02.10. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

 

Übermorgen, am 4. 10. 2019 ist das Oktoberwochen Konzert in Warburg.

Das ist sich einer der Höhepunkte in unserem Sänger Jahr.

Wir haben fleißig geübt und die Probe mit den Wethenern zusammen, klang schon recht gut.

Wenn wir morgen in Wethen noch einmal gemeinsam üben, sind unsere Lied Beiträge sicher aufführungsreif.

 

Wir treffen uns in Warburg um 18.45 Uhr im Keller des PZ zum Einsingen. 

Die Wethener wollen das E-Piano mitbringen.

 

Konzert Beginn ist um 19.30 Uhr.

 

Am kommenden Montag, dem 07. 10. 2019 fällt die Probe aus !

 

( Wir haben  in dieser Woche schon 3 Termine gehabt und die nächsten Auftritte sind nicht so drängend....)

 

Bis morgen in Wethen....

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 24.09.2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

 

Das Oktoberwochen Konzert rückt näher und die Proben Ergebnisse werden besser....

Ich denke wir können mit gutem Gefühl in die Aufführung gehen, zumal die Beteiligung auch immer besser wird.

Am kommenden Montag werden dann die Wethener Sängerinnen und Sänger nach Rimbeck kommen und mit uns gemeinsam proben.

Am Donnerstag, den 03. 10 2019 fahren wir dann nach Wethen zu Probe.... Generalprobe...?..

Anzugsordnung in Warburg ist natürlich Sängerkleidung, wie gewohnt.

Fehlende Krawatten werde ich am Montag mitbringen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 20. 09. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

 

Heute ist das Programm des Oktoberwochenkonzertes gekommen.

 

Die  gute Nachricht: wir treten im ersten Teil auf.

Die schlechte    ...   die Programmänderung ist im Programm Druck nicht berücksichtigt worden.

 

 

 

 

 

 

Schade....

 

 

Ich hatte es nach Warburg gemeldet. Frau Glade, die das Konzert organisiert,  hatte es an Hern Berendes wegen der Programmansage gemeldet...

 

Herr Berendes hatte bei mir nach näheren Informationen zum geänderten Lied gefragt und diese auch bekommen...

 

Der Schriftverkehr liegt vor.... es ist trotzdem nicht gelungen...

 

Ich habe eben  Frau Glade geschrieben, dass da was schiefgelaufen ist, denke aber nicht, dass sich noch was ändern lässt.

 

Aber es gibt auch gute Nachrichten aus dem Verein.

 ....und die sind eigentlich viel wichtiger.

 

Wir haben Verstärkung bekommen im Tenor !!

 

Seit letzten Montag singt Friedrich Reineke aus Nörde mit und wir denken, dass er ein sehr willkommener Neuzugang ist.

 

Dass er singen kann, habe ich schon in der Kirche in Rimbeck gehört, als er auf der Orgel saß und - das ist das aller Tollste - Orgel spielte.

 

Ich habe es gehört.....das kann er !!!  ... auch...

 

Ich denke, er kann uns noch sehr hilfreich sein.

 

Dank auch an alle, die ihm gesagt haben, dass es sich lohnt in Rimbeck bei der Eintracht dabei zu sein...

 

Wenn noch mehr so erfolgreich für unseren Verein geworben wird, ist mir für die Zukunft nicht bange.....

 

 

Bis Montag

 

Gerd Ladage

 

 

 

Rimbeck, den 4. Sept. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

 

der letzte Auftritt ist kaum vorüber ,

- über die Qualität unseres Vortrags ist alles gesagt und muss nichts mehr gesagt werden....-

 

da steht der nächste an...

 

Am Sonntag treffen wir uns um 10.00 Uhr in der Diemelhalle zum Einsingen.

Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr.

Anzugsordnung ist:  zivil

 

Dann geht es am Montag weiter mit Probe für die Oktoberwoche.

 

Bis Sonntag also

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 02.07. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

Unser Schriftführer, Klemens Meyer, hat eine Proben Plan für die nächsten Monate erstellt. :

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeitungs- Artikel aus der Westfalenzeitung am Montag, den 20. 05. 2019

 

 

Rimbeck, den 18. 05. 2019

 

Lieber Sängerinnen und Sänger,

 

Das Wichtigste vorweg :

 

Kommenden Montag, den 20. 05. 2019 fällt die Chorprobe aus !

 

Unser Schriftführer, Klemens Meyer, war der Meinung,  dass wir nach

6 Gesangs -Terminen in 2 Wochen, eine Pause verdient hätten. 

Recht hat er.....

 

Zumal die Proben sich wohl gelohnt haben. Unser Auftritt in Warburg war sicher hörenswert.

Oder ander ausgedrückt...wir brauchen uns nicht verstecken.

Auch wenn wir zahlenmäßig schon besser besetzt aufgetreten sind.

Aber was sind schon Zahlen ?

  Wenn der Gesang klingt, ist alles ok.

Was die Männerstimmen angeht, war kein Chor zahlenmäßig stärker besetzt als wir, und unsere Frauenstimmen klingen immer....!!..

 

Dabei muss erwähnt werden, dass unsere Lied Auswahl absolut stimmig war zur Intention dieses Benefiz - Konzertes.

 

Also auf ein Neues..

Wir haben noch einiges vor dieses Jahr!

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 16. 05. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

Bei der Generalprobe in der Kirche war unser Chor eher schwach besetzt, aber für eine Generalprobe, die ja eigentlich misslingen soll, klang es schon recht gut.

 

Der Wethener Chor -als Zuhörer - hat sogar applaudiert....und einige haben mitgesungen.

 

Letzte Infos :

 

Konzertbeginn : 16.00 Uhr

 

Einsingen: 15.00 Uhr

 

Anzugsordnung: Sängerkleidung

 

 

Bis dahin 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 14. Mai 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

Am kommenden Donnerstag, dem 16. Mai ist in Warburg in der ev. Kirche General Probe für das Konzert am Samstag

 

Der Proben Beginn ist 19.30 Uhr

 

Für das Konzert am Samstag Nachmittag um 16.00 Uhr ist Sänger Kleidung vorgesehen.

 

Wann wir uns zum Einsingen treffen, soll am Donnerstag noch abgesprochen werden.

 

Wenn ich dazu Genaueres weiß, werde ich noch Nachricht geben.

 

Bis Donnerstag...

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 07. Mai 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

Unser nächster Auftritt rückt näher. Am 18. Mai singen wir in Warburg in der ev. Kirche beim Benefiz Konzert.

 

Wir haben intensiv geprobt und die drei Lieder, die wir vortragen wollen klingen schon recht gut.

Am kommenden Donnerstag sind wir eingeladen in Wethen mit dem Wethener Chor das Lied "Jerusalem" gemeinsam zu proben.

 

Die Generalprobe ist am darauffolgenden Donnerstag in Warburg in der Kirche.

 

Bis Donnerstag ....

 

Gerd Ladage

 

 

 

Rimbeck, den 02. 04. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

 

Die General- Versammlung gestern war sehr gut besucht. Auf die Teilnehmer Liste hatten sich 20 Aktive eingetragen.

Das zeugt von tollem Interesse an der Vereinsarbeit und am Gesang im Verein.

 

Vielen Dank an alle die gekommen waren.

 

Die Versammlung nahm wohl einen harmonischen Verlauf.

 

Ein wenig schwierig zeigt sich unsere Finanzlage.

 

So decken unsere Einnahmen schon seit ein paar Jahren nicht mehr die laufenden Kosten,

so dass wir von unseren Rücklagen leben.

 

Das kann noch `ne Weile gut gehen, wird aber irgendwann eine andere Lösung erfordern.

 

Gegen 9.00 Uhr ging die Versammlung zu Ende und die Teilnehmer blieben noch ein paar Stunden in gemütlicher Runde zusammen.

 

 

Bis Montag alles Gute 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 26. 03. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

 

Unser letzter Auftritt bei der 70 Jahr Feier unseres Schriftführers Klemens Meyer war sicher ein Erfolg.

Alle  Beteiligten waren zufrieden mit unserem Gesang und die gesamte Feier war rundum  gelungen.

 

Herzlichen Dank an alle, die dabei sein konnten.

 

Nochmals herzlichen Dank, lieber Klemens, für die Einladung.

 

Wichtig !!

Berichtigung !!

 

Unser nächster Auftritt ist in Warburg

am Samstag, den 18. Mai 2019 um 16.00 Uhr

in der evangelischen Kirche in Warburg. !!

 

 

Unser nächstes Treffen ist am 01. 04. 2019 um 20.00 Uhr bei Marita zur General -Versammlung für das Jahr 2018.

 

 

bis dahin alles Gute

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 19. 03. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger.

 

Auch in der Westfalen Zeitung gibt es News und Fake News....

 

Natürlich gehört die Notiz in der Westfalen Zeitung, dass heute,

am 19. 03. 2019 unsere Generalversammlung  bei Marita sein soll , zu den Fake News.

 

Wir haben beschlossen, dass die Versammlung am 01.04. 2019 ist und dabei soll es bleiben.

Für die Vorbereitung dieser Versammlung trifft sich der Vorstand am kommenden Montag, den 25. 03. 2019 eine Stunde eher bei Marita,

also um 19.00 Uhr.

 

ZU den wichtigen News gehört aber, das sich der Verein am Samstag,

den 23. 03. 3019 um 10.30 Uhr  bei Marita zum Einsingen trifft.

Die letzte Probe hat gezeigt, dass es zwingend nötig ist, vor dem Auftritt bei der Geburtstagsfeier, die Stimmen ein wenig einzustimmen....

Anschließend fahren wir dann noch Scherfede.

 

Anzugsordnung ist - auf ausdrücklichen Wunsch des Jubilars - Zivil

 

also nicht in Sängerkleidung.

 

Bis zum Samstag alles Gute 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 12.03.2019

 

Am vorigen Montag, dem Rosenmontag, war keine Probe.

 

Bei der Probe gestern waren zumindest die Männerstimmen komplett.

 

Die Sängerinnen und Sänger des Vereins sind der Meinung , dass wir noch eine weitere Probe brauchen und kommenden Montag lieber dem Gesang als der Versammlung widmen sollten...

 

Die drei Lieder, die Klemens Meyer  sich gewünscht hat, sind schon recht anspruchsvoll und noch nicht ganz sicher im Vortrag.

 

So haben wir beschlossen, die General Versammlung vom 18. März auf den

1. April zu verschieben.

 

Es  bleibt uns so der kommende Montag nochmal ganz als Proben Abend.

 

An diesem Abend sollten wir auch noch über die Anzugsordnung sprechen und die Essens Wunschliste für die General Versammlung,  die Marita vorbereitet hat, ausfüllen....

 

 

Bis Montag alles Gute

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 28. 02. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

Heute ist Weiber Fastnacht...da hätte ich vielleicht mit "Rimbeck Helau" beginnen sollen ...?..

 

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern tolle, vergnügliche Karnevals Tage !!

 

Ich selbst komme erst wieder langsam in die Spur....ein Grippe Virus hat mir einen Ko Schlag verpasst. !!

Sowas kannte ich bisher nicht.

 

Inzwischen ist die Einladung von Wethen eingegangen. S. u.

Da war schon länger von gesprochen worden...

 

Ich hoffe für mich, dass ich bis Anfang nächster Woche wieder so fit bin, dass ich den gebuchten Urlaub an der Ostsee antreten kann.

Der Enkelbesuch diese Woche ist schon ersatzlos gestrichen...

 

 

 

 

Einladung

Von:
"Werner Lüddecke" <wlmuen@t-online.de>
An:
"Gerd Ladage" <gerd.ladage@web.de>
Datum:
25.02.2019 12:10:53

Quartettverein Gemischter Chor-Wethen              

              gegründet 1883                                            Werner Lüddecke, Schriftführer

                                                                                    Mittelstr. 11

                                                                                   34474 Diemelstadt-Wethen

                                                                                   05694 990502

                                                                                   0170  2660571

                                                                                   wlmuen@t-online.de

An den

Chor "Eintracht" Rimbeck


Lieber Herr Ladage,
im Namen des Vorstandes des Quartettvereins Wethen
lade ich Ihren Chor herzlich ein zu 

              unserem Benefizkonzert
              am Samstag, 16. Mai 2019
              ab 16 Uhr 
              in der Ev. Kirche "Maria im Weinberg" in Warburg
.

Der Erlös des Konzerts geht an die Schulmaterialkammer der Diakonie Warburg.

Bitte teilen Sie uns bald mit, welche Liedbeiträge Sie mitbringen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Lüddecke
Bis zur nächste Probe
Alles Gute und noch mal viel Spass für die Karnevals Tage 
Gerd Ladage

Rimbeck, den 20. 02. 2019

 

Liebe Sängerinnen und Sänger

 

Die Beteiligung der Sängerinnen und Sänger am ersten Proben Abend war schon recht gut !

 

Die Männerstimmen waren komplett !

Beim Sopran und im Alt fehlten nur wenige !

Das lässt hoffen für die neue Saison.

 

Alle Beteiligten waren einverstanden, dass wir bei der Oktoberwoche und in Bonenburg auftreten.

 

Als weiteren Termin haben wir die 100 Jahrfeier der KFD Rimbeck aufgenommen, den 8. September.

 

Für den Auftritt am 18. oder 25. Mai in der ev. Kirche in Warburg warten wir noch auf Näheres aus Wethen.

 

bis Montag alles Gute.... 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 11. Februar  2019

 

 

Liebe Sängerinnen und Sänger der "Eintracht" Rimbeck

 

Die probenlose Zeit geht zu Ende .....

...am nächsten Montag, dem 18. 02. 2019 beginnt die neue Saison.

 

Die ersten Termine für Auftritte sind schon angemeldet :

 

Geburtstagsfeier bei Klemens Meyer, Auftritt in Warburg mit Wethen in der Kirche "Maria in Vinea", Jubelfest beim Frauen Chor in Bonenburg und die Oktoberwoche. 

 

Dazu noch die Regeltermine wie in jedem Jahr

....und vielleicht noch Spontanes ?

 

Selbstverständlich noch unsere Jahreshauptversammlung.

 

Bis kommenden Montag bei Marita...

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 30. 12. 2018

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

der Zweite Höhepunkt in unserem Sanges Jahr

(neben dem Oktoberwochen Konzert )

ist absolviert und und, wenn man es nur an der Besucherzahl abliest, ein voller Erfolg gewesen.

 

Die Kirche war schon lange nicht mehr so voll.... !!...

 

Aber auch die Kommentare der Konzert Besucher, die ich gehört habe, waren absolut positiv.

Das Üben hat sich gelohnt und das Ergebnis kann sich sehen/bzw. hören lassen.

 

Wenn wir auch nicht mit der Personenzahl eines Opernchores auftreten, klingt es aber fast so. Das ist sicher ein großes Kompliment.....klein aber fein...

 

Herzlichen Dank an alle, die dabei sein konnten und mitgesungen haben.

Aber auch herzlichen Dank an unseren Chorleiter, ohne den solche Leistungen  natürlich nicht möglich wären.

 

Das schon traditionelle Treffen aller Sängerinnen und Sänger bei Marita im Anschluss an das Konzert, bildete wohl den harmonischen Abschluss des Vereinsjahres 2018.

Wir haben viele Probenabende und erfolgreiche Auftritte erlebt  und freuen uns absolut  positiv verstärkt und motiviert auf die neue Saison.

 

Jetzt aber legen wir erst mal eine kleine Pause ein und treffen uns am 18. Februar 2019 wieder zur Probe bei Marita.

 

Der nächste Auftritt liegt dann an.... die Geburtstagsfeier unseres Schriftführers Klemens Meyer.

 

Für heute wünsche ich allen eine guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Gerd Ladage

 

P.P.: Im Anschluss eine kleine Bildnachlese zum Konzert

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 21. 12. 2018

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

Am Samstag, den 29. 12. 2018 ist einer der Höhepunkte in unserem

Sänger Jahr, das Weihnachtskonzert.

Wir treffen uns noch vorher zur Generalprobe in der Kirche am 27.12. 2018 um 20.00 Uhr.

 

Wann wir uns zum Konzert treffen, sollte bei der Generalprobe festgelegt werden. ----Etwa eine Stund vorher in der Sakristei ?----

(Ich selbst bin dann noch in Hamburg, werde aber am 29. zurückkommen

und , sofern die A 7 frei ist, auch pünktlich zum Konzert sein )

Der jüngste Enkel hat am 29. seinen 5. Geburtstag und schon im vorigen Jahr haben wir dort gefehlt....Großeltern verstehen diese Problematik....

 

Anzugsordnung ist , wie gewohnt, die Sänger Kleidung.

Natürlich auch die Sängerinnen Kleidung ! (Schwarz mit Roter Blume)

 

Bis nächste Woche Samstag.... und noch frohe Weihnacht bis dahin

 

Gerd Ladage

 

 

 

Rimbeck, den 13. 12. 2018

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

Das Programm für unser Konzert ist wohl gedruckt und unsere

Gesangs - Proben werden auch immer besser !

Wenn dann die General - Probe noch gelingt.....

 

Nach dem Konzert treffen wir uns , wie in den Jahren zuvor,  wieder bei Marita. ..  

....für eine kleine Vereins- Weihnachtsfeier mit Konzertkritik und Planung für das nächste Jahr bzw. die Winterpause.

 

Eine Essens- Wunschliste wird kommenden Montag ausliegen.

 

Direkt nach dem Konzert wird der Förderverein des Musikvereins vor der Kirche Glühwein ausschenken.

 

Dafür könnte auch noch Zeit sein.

 

 

bis Montag...

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 05.12.2018

 

Das vorläufige Programm für das Weihnachtskonzert:

 

 

Rimbeck, den 24.11.2018  

 

(aus "Warburg zum Sonntag ")

Rimbeck, den 20. November 2018

 

Ehe ich zur üblichen Manöverkritik unserer letzten beiden Auftritte komme....eins vorweg : 

 

Die Beisetzungsfeier für Albert Menge in der Kirche und auf dem Friedhof war schon etwas Besonderes.  

 

Marschmusik auf dem Friedhof...und in der Messfeier Bläser Klänge und Gesang, der eher nach Auferstehungs Freude und Dankbarkeit klang , als nach Trauer....

 

Ich meine, dass wir dort eine Beerdigung erlebt haben, die absolut einen würdigen Rahmen bot, für eine Persönlichkeit wie Albert Menge, den viele wohl als ein musikalisches Ausnahme Talent erlebt haben und der von diesem Talent viel weitergegeben hat an seine Mitmenschen in Rimbeck und darüber hinaus.

 

Auch an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank.

 

Ich selbst habe wohl 50 Jahre mit ihm im Gesangverein erlebt und ihn immer als sehr kompetenten Musiker, aber auch als äußerst angenehmen Mitmenschen erfahren, mit dem ich viele schöne Stunden verbracht habe.

 

 

Unser Gesangs Vortrag bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag wird von allen Sängerinnen und Sänger immer sehr kritisch gesehen, weil der Gesang doch oftmals "im Winde verweht"...

In diesem Jahr stand der Wind wohl gut und der Klang verflog wohl weniger...

 

Der Part des Gesangvereins bei dieser Veranstaltung ist nicht nur Tradition, sondern, auch mit dem Musikverein, ein unverzichtbarer Bestandteil.

 

Allen, die dabei sein konnten...    Herzlichen Dank 

 

 

 

Wenn man als Mit-Sänger den eigenen Gesangs Vortrag beurteilt, darf man sicher als voreingenommen gelten und so ein Urteil kritisch sehen.

 

Aber für unseren Gesang heute in der Kirche kann ich Reiner Jakobs zitieren, der als langjähriger Kapellmeister des Musikvereins sicher kompetent genug ist, sowas richtig einzuschätzen.

 

" Das hörte sich an , wie ein  großer Chor....

das Lied "Trumpet Voluntary" kam absolut  bombastisch ( im positiven Sinne ) rüber" 

Wenn ich höre, wie wenig Sängerinnen und Sänger da gesungen haben....Respekt ! "

 

Auch hier : Herzlichen Dank, an alle, die dabei sein konnten.

 

P.S.: Herzlichen Dank auch an die Familie Menge für die Einladung

 

Alle Sängerinnen und Sänger waren eingeladen, sich nach der Beerdigung bei Marita bei einem heißen Kaffee oder einem  kühlem Bier ein wenig zu stärken.

 

Bis Montag...

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 13. 11. 2018

 

Am letzten Sonntag, dem 11. 11. 2018 ist unser langjähriges Sängermitglied im Tenor, Albert Menge, der sich vor allem als langjähriger Chorleiter höchste Verdienste erworben hat, im Alter von 90 Jahren verstorben.

Er hat über viele Jahre durch seine Arbeit den Chor ganz wesentlich geprägt und die Eintracht  zu einem Chor gemacht, der auch über die Grenzen unseres Heimatortes bekannt ist, für die Qualität seiner Gesangs Vorträge.

 

Mit Albert Menge verlässt uns eine Persönlichkeit, die über den Gesangverein hinaus das musikalische Leben in Rimbeck geprägt hat.

 

Herzlichen Dank

 

Den trauernden Angehörigen herzliches Beileid und Trost in  schweren Stunden.

Wir können erahnen, welcher Verlust er Ihnen bedeutet.

 

Am kommenden Dienstag wird um 14.30 Uhr die Beisetzung auf dem Friedhof in Rimbeck sein.

 

Es ist uns eine Ehre, die vorausgehende Messfeier mit gestalten zu dürfen.

 

 

Unser nächster Auftritt ist zunächst mal am Ehrenmal in Rimbeck am kommenden Sonntag.

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 06.November 2018

 

Die Sängerinnen und Sänger treffen sich das nächste mal am kommenden Freitag, den 09. 11. 2018 um 20.00 Uhr im Musik Haus zusammen mit dem Musikverein.

 

Es soll geprobt werden, ob wir  zwei Lieder für das Weihnachtskonzert ( oder wenigstens eins ) gemeinsam aufführen können.

(Also unser Chor mit Begleitung der Musiker oder umgekehrt.)

 

Wichtige Änderung !!

 

Unser Auftritt am Volkstrauertag 18. 11. 2018 beginnt nicht um 11.15 Uhr sondern um 

 

10.15 Uhr mit dem  Abmarsch bei der Kirche

 

 

 

P.S.: Die Resonanz auf unseren Auftritt in der Kirche zu Allerheiligen war absolut  positiv !!

 

Ich habe ausschließlich lobende Kommentare gehört.

( ..und andere natürlich auch )

 

" Durch den Gesangverein wird ein Gottesdienst immer was Besonderes"

 

Herzlichen Dank an alle, die dabei sein konnten.

 

 

 

In Abspräche mit dem Musikverein beginnt das gemeinsame Weihnachtskonzert am

 

29.12. 2018 um 17.00 Uhr.

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 30. Oktober

Am kommenden Donnerstag, dem Fest zum Tag Allerheiligen treffen wir uns zum Einsingen um

 

15.30 Uhr auf der Orgel in der St. Elisabeth Kirche in Rimbeck.

 

Wie werden in dem Gottesdienst zwei Lieder vortragen.

 

 

 

 

Rimbeck, den 23. Oktober 2018

 

Am Montag wurden die noch anstehenden Auftritts Termine für dieses Jahr festgemacht.

 

Der nächste Auftritt ist am 

 

1. November zu Allerheiligen in der Kirche

( Beginn des Gottesdienstes 16.00 Uhr)

 

dann am

 

18. November zu Volkstrauertag

(Abmarsch um 11.15 Uhr bei der Kirche zum Ehrenmal )

 

dann am

 

 29. Dezember zum Weihnachts/Neujahrskonzert

in der Kirche

 

Der geplante Auftritt im Altenheim in Rimbeck wurde ( nach Abstimmung im Verein ) gänzlich abgesagt.

 

Terminplanung für das kommende Jahr :

 

Unser unverzichtbarer Sänger im Tenor, unser Vorstandsmitglied und Schriftführer Klemens Meyer hat uns eingeladen

 

am 23. März 2019

 

gemeinsam mit allen Sängerinnen und Sängern einen runden Geburtstag zu feiern

 

Dafür schon heute   Herzlichen Dank !!

 

In der Hoffnung auf rege Beteiligung bei den kommenden Proben

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 2. 0ktober 2018

 

Die letzte Probe in Rimbeck vor unserem Auftritt in der Oktoberwoche war eher schwach besucht.....

Trotzdem wurde intensiv geprobt, um wieder einen optimalen Auftritt bieten zu können.

Am kommenden Donnertag proben wir noch mal in Wethen mit den Sängerinnen und Sängern aus Wethen zusammen

 

-wohl unsere Generalprobe...-

 

Am Freitag, den 5. 10. 2018 wollen wir uns spätestens um 19.00 Uhr treffen vor dem PZ in Warburg, um zum Einsingen in den Kellerraum zu gehen.

 

Wir sind dann als Erste dran.... wir eröffnen das Konzert.

 

Wie gewohnt in Sängerkleidung.

 

In der Hoffnung, dass am Donnerstag in Wethen, oder aber besonders am Freitag alle Mann an Bord sind, wünsche ich uns allen viel Erfolg.

 

Bis Donnerstag und Freitag...

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

onnersta

Rimbeck, den 14.08. 2018

 

Hallo liebe Sängerinnen und Sänger,

 

Die Beteiligung am ersten Proben Abend nach der Sommer Pause war noch nicht optimal.....eine Stimme war komplett, bei den anderen fehlten einige Stimmen.

 

Positiv ist sicherlich, dass der Sopran mit Anne Pennig Verstärkung bekommen hat. Wie ich mitbekommen habe, ist sie eine erfahrene Sängerin, die sich sicher schnell eingewöhnen wird.

 

Nochmals an dieser Stelle herzlich willkommen und alles Gute im Verein !

 

Bis Montag..... 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

Rimbeck, den 11.08.2018

 

Hallo ,

 

liebe Sängerinnen und Sänger der "Eintracht" Rimbeck und alle die es werden wollen:

 

 Am kommenden Montag geht es wieder los und alle sind aufgerufen nach der Sommerpause wieder engagiert mitzumachen.

 

In der Zeitung stand es heute auch schon, dass die Sommerpause zu Ende geht und wir uns am Montag um 20.00 Uhr bei Marita treffen

 

Wie in jedem Jahr liegen die Schwerpunkte unserer Sanges Auftritte im Herbst des  Jahres.

Da gibt es noch einiges zu proben. 

Vor allem das zweite Lied für die Oktoberwoche hat noch viel Luft nach oben !

Das müssen wir noch kräftig üben.

 

Bis Montag alles Gute

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 12.06.2018

 

Die übliche Manöverkritik nach einem Auftritt fiel gestern Abend etwas bescheidener aus, als sonst.

Zum einen waren wir selbst mit unseren Darbietungen nicht zufrieden

- das Halleluja hatten wir schon viel besser gesungen -

zum zweiten waren die anderen Chöre so gut, dass wir sie  bewundert haben.

Sowohl der Chor aus Breuna, als auch die jungen Leute aus Wewelsburg, haben mit ihren Darbietungen das Jubelfest in Ossendorf zu einer außerordentlichen Veranstaltung gemacht.

Kompliment !

 

Noch einige Regularien:

 

Mit Ende der Probe am Montag beginnen unsere Sommerferien.

 

Trotzdem trifft sich der Chor nochmal am 6. Juli.

Die Sängerinnen und Sänger der Eintracht sind eingeladen zu einem gemeinsamen Grill Abend mit dem Chor aus Wethen in Wethen.

 

Herzlichen Dank für die Einladung!

 

Wiederbeginn der Proben Abende, montags um 20.00 Uhr, bei Marita, ist am

 

13. August 2018.

 

Wir wollen uns dann auf die Lieder für die Oktoberwoche konzentrieren und eventuell einen Auftritt im Haus Phöbe, weil Albert Menge, unser ehemalige Chorleiter, dort einen runden Geburtstag feiert.

Zudem das übliche Herbst Programm mit Volkstrauertag, evtl. das Patronatsfest und nicht zuletzt das Weihnachtskonzert.

 

P.S.: Es hat sich eine junge Dame gemeldet, die bei uns mitsingen will.

       Wir freuen uns drauf !

 

Mit den besten Wünschen für die Sommerpause und schönen Urlaub

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 08.06.2018

 

Heute ist das Programm von Ossendorf gekommen :

Rimbeck, den 05.06.2018

 

Die Gemeinsame Probe mit den Sängerinnen und Sängern aus Wethen verlief sehr angenehm und nach meiner Einschätzung schon recht erfolgreich.

 

Wir freuen uns alle auf die kommende gemeinsame Probe am Donnerstag.

 

Jetzt die aktuellen Infos zum Auftritt am Sonntag in Ossendorf:

 

( Ich habe eben mit dem Schriftführer des Vereins, H.-R. Schröder telefoniert)

 

Konzert Beginn ist um 16.00 Uhr

 

(nicht um 17.00 Uhr, wie im Pfarrblatt falsch  ausgedruckt. 

 

Ab 15.30 Uhr können wir uns im Pfarrheim nebenan einsingen.

 

Konzert Verlauf wird in etwa so sein:

 

Ossendorf eröffnet mit 2 Liedern,

Ansprache, Grüße...

dann singt ein Kinderchor aus Wewelsburg

 

anschließend kommt unser Auftritt mit Wethen zusammen und dann singt nochmal Ossendorf.

 

Ein E-Piano ist in der Kirche.

Zum Einsingen könnte ein eigenes E- Piano hilfreich sein,

 

Wir treffen uns also um 15.30 Uhr vor der Kirche in Sängerkleidung.

(Die Frauen wie am Montag abgesprochen)

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

Rimbeck, den 29. 05. 2018

 

Wie schon jedesmal nach einem Auftritt, war die Proben Beteiligung gestern eher übersichtlich bis schwach....

 

Diejenigen, die trotzdem gekommen waren, haben sich aber, bei herrlichem Sommerwetter, noch zusammengesetzt, um ein wenig von dem zu vertilgen, was Markus schon mal nach einem Auftritt für unsere  guten Leistungen bekommt.

 

Vielleicht ist es verständlich, dass man nach einer zielgerichteten Proben Zeit erst mal durch atmen will und eine kleine Pause braucht....

 

Aber, nach einem Auftritt ist vor einem Auftritt !!!

 

Das Jubelfest in Ossendorf wartet auf uns.

 

Unser Vortrag in Kleinenberg war, nicht nur nach eigener Einschätzung , auffallend gut....

 

Solche Veranstaltungen machen mir immer wieder klar, wie schwer Chorgesang ist.

Vorträge in solcher Qualität, wie wir sie bieten können, sind nicht selbstverständlich.

 

 

Herzlichen Dank, an alle, die dabei sein konnten und an unsern Chorleiter Markus Kleinehellefort.

 

Beim Versuch uns einzusingen, waren wir wohl sehr erschrocken, darüber, was alles schief gehen kann...

Ich denke, der Chor hat genial reagiert und und mit der Änderung der Liedvorträge nicht nur gezeigt, wie flexibel er sein kann, sondern, dass er auch spontan ein Lied singen kann, das klingt und beim Publikum ankommt.

 

 

 

 

Für den Auftritt in Ossendorf stehen alle Vorzeichen auf  " positiv !!:"

 

Die drei Lieder, die wir vortragen wollen, klangen bei den letzten Proben schon recht gut, und die meisten Sängerinnen und Sänger haben wohl ein recht sicheres Gefühl...

 

.....und wenn wir dann noch mit dem Chor aus Wethen zusammensingen...

 

und noch zwei mal mit Wethen zusammen proben....

 

Man kan es kaum erwarten, dort aufzutreten ?..

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 23.05 2018

 

Markus hat angefragt, ( Der Wunsch kam aus dem Chor in Wethen ), ob wir mit Wethen noch eine weitere, gemeinsame  Probe, am 04.08. in Rimbeck machen können für den Auftritt in Ossendorf.

Ich habe ihm geantwortet, dass das wohl kein Problem ist.

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 16.05. 2018

 

Die Chorprobe am kommenden Montag, dem Pfingsten Montag, fällt aus.

 

Wir treffen uns das nächste mal am Sonntag, den 27.05. 2018 in Kleinenberg zum Chorfest. (Siehe Einladung weiter unten)

 

Die Anreise sollte individuell organisiert bzw. abgesprochen werden.

 

Da wir zum einem Fest geladen sind, treten wir natürlich auf, in der uns gewohnten Sängerkleidung.

 

Wir sollten uns pünktlich um 13.30 Uhr vor der Halle treffen.

 

Die Möglichkeiten uns einzusingen, sollten wir dann vor Ort erkunden.....

 

Bis dahin wünsche ich allen Sängerinnen und Sängern 

 

 

frohe Pfingsten

 

und

 

alles Gute

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

das ist noch mal die Einladung aus Kleinenberg

 

 

...und das der Gutschein aus Warburg.....

 

Vielleicht könnte das beim Grillabend in Wethen am 6. Juli ein wenig zur Stimmung beitragen....

 

 

 

Am kommenden Montag ist eine ganz normale Probe;  am darauffolgenden Montag ist Pfingsten und die Probe fällt aus. 

 

 

Am 7. Juni ist dann gemeinsame Probe in Wethen für den Auftritt in

Ossendorf.

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

Rimbeck, den 09. 05. 2018

 

 

Rimbeck, den 13.04.2018

 

Folgende Lied-Vorträge habe ich gerade per Mail nach Kleinenberg zu Herrn Hagelüken geschickt:

 

1. "Der Wandrer"    Text und Melodie unbekannt

 

2. "Trinklied" aus La Traviata Von Guiseppe Verdi

 

Morgen verschicke ich es noch mal per Post.

 

Gestern war im Sitzungssaal des Behördenhauses in Warburg die Vorbesprechung zum Oktoberwochen Konzert

 

am 05. 10. 2018 um 19.30 im PZ.

 

Die Liedansage übernimmt diesmal Frau Seck aus Daseburg.

 

 Folgende Lied-Vorträge habe ich gemeldet:

 

 

1. "Trinklied" aus La Traviata  von Verdi

 

2. "Ascot Gavotte" aus My fair Lady von Frederick Loewe

 

Beide Lieder werden zusammen mit dem Chor aus Wethen vorgetragen.

 

Vielen Dank an die Wethener Sängerinnen und Sänger, dass ihr wieder dabei seid.

 

Die abgedruckte Reihenfolge soll strickt eingehalten werden.

 

Das gemeinsame Lied zu Beginn wird "com together" sein und das Abschlusslied "Der Mond ist aufgegangen...."

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 08. 04. 2018

 

Liebe Sängerinnen und Sänger der Eintracht in Rimbeck.

 

Heute morgen habe ich einen Anruf aus Warburg bekommen vom Schriftführer des Männergesangvereins Warburg, Temme.

 

 

Er teilte mir mit, dass die Feier zum 140jährigen Bestehen des Vereins ersatzlos gestrichen ist. Sie fällt aus....

 

 

Am gleichen Tag findet ein Vorrunden Spiel zur Fußballweltmeisterschaft statt.

Deshalb hätten mehrere Vereine ihre Teilnahme abgesagt und auch die eigenen Sänger wollten lieber Fußball sehen als singen ....

 

Auch ein Fernseher in der Stadthalle sei kein Alternative !!

 

Einen neuen Termin findet man für die Stadthalle nur mit einem Vorlauf von ein bis eineinhalb Jahren.

 

Das heißt für uns, dass uns in diesem Sommer noch zwei Termine bleiben,

der Auftritt in Kleinenberg und der in Ossendorf.

 

Bis Montag

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 03. 04. 2018

 

Liebe Sängerinnen und Sänger der Eintracht.

 

Ich melde mich etwas verspätet für Ostergrüße, aber unser Enkel schläft bei Einquartierung in Rimbeck im Arbeitszimmer. Deshalb kann ich abends nicht an den Computer; und tagsüber braucht er mich sowieso....

 

Ich hoffe, dass alle ein frohes und freudiges Osterfest verlebt haben und freue mich auf die kommende Probe am Montag.

 

bis dahin in alter, bester Gesundheit....

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

Das ist die Einladung zum Jubelfest nach Ossendorf.

 

Wir wollen folgende Lieder dort vortragen.:

 

1.

"Halleluja", Originaltext und Musik: K.OSHRAT/S:ORR

 Chor-Bearbeitung:Julien Hoffmann

 

2.

"Der Wandrer" Satz: Gerd Sorg 

Text und Melodie unbekannt

 

3.

"Im Abendrot" von Franz Schubert

Satz : Chr. Siedler

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 20. 03. 2018

 

Dies ist die Zeitungsnotiz in der WB am letzten Samstag:

 

In jedem Fall ein Ereignis, das auch über den Verein hinaus Erwähnung finden muss. !!

 

Von solchem "herausragendem" Engagement leben die Vereine.....

 

Nochmals herzlichen Dank, lieber Henner,  für deinen Einsatz für den Gesangverein "Eintracht" Rimbeck!

 

Gerd Ladage

1. Vorsitzender

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 13.03.2018

 

Die Generalversammlung des Vereins war mit 16 Teilnehmern normal besucht.

Immerhin 72,27 % derer, die hätten da sei können.

( die passiven Mitglieder habe ich bei der Berechnung mal außen vor gelassen.. )

 

Der Abgleich mit dem Kassierer bzw. dem Schriftführer, der die Meldung der aktiven Sängerinnen und Sänger an den Verband zusammenstellt, ergab, dass wir zur Zeit 22 aktive Sängerinnen und Sänger haben, wenn wir voll besetzt sind. 

 

Aber auch, wenn wir nicht ganz komplett sind und auftreten, brauchen wir uns nicht verstecken....

Was wir vortragen klingt !!!..

 

Somit habe ich keine aktuellen Befürchtungen, dass es uns kurzfristig so ergehen könnte, wie anderen benachbarten Vereinen....

 

Das ist sicher im Wesentlichen unserm Chorleiter, Markus Kleinehellefort zu verdanken, der uns in intensiver, einfühlsamer Proben-Arbeit dazu bringt, Chorgesang in solcher Qualität zum Vortrag bringen zu können.

 

An dieser Stelle nochmals : Herzlichen Dank, lieber Markus.

 

Die Versammlung konnte gemäß Tagesordnung zügig abgehandelt werden.

Die einzigen Wahlen ergaben nichts Neues. :

 

Wiederwahl der Kassenprüfer. I. Mott und H-B Laudage. 

 

Herzlichen Dank für die Bereitschaft weiterhin mitzuarbeiten.

 

Dieser Dank gilt natürlich auch den anderen Vorstandsmitgliedern, die mich in meiner Arbeit unterstützen; jeder in seinem Bereich,

 

der 2. Vorsitzende, Manfred Wengler, der immer dann aktiv wird und mitdenkt, wenn Dinge zu erledigen sind, die mir eher schwerfallen.

 

der Kassierer, Toni Heinekamp, der in bewährter, stiller Art, das regelt, was für jeden Verein von existenzieller Wichtigkeit ist,... dass die Finanzen stimmen.

 

der Schriftführer, Klemens Meyer, der nicht nur die Protokolle führt, sondern auch den Kontakt zu Presse pflegt und dafür sorgt, dass die Zeitungen schreiben, was für uns wichtig ist.

 

Nicht zuletzt die beiden Sängerinnen, Gerda Laudage und Helena Wincenzjusz, die unser Noten Archiv überarbeitet und geordnet haben und an jedem Probenabend die Notenverteilung organisieren.

 

 

Danke!

 

Das wichtigste Dankeschön gilt natürlich allen Sängerinnen und Sängern, die jeden Montag sich aufraffen und zur Probe kommen. 

 

---ohne Euch geht natürlich gar nichts---

 

Ich kenne wenige Vereine, in denen soviel regelmäßiges Engagement nötig ist.

 

 Bei uns im Verein funktioniert's

 

 

 

Nach der Versammlung blieben alle Versammlungsteilnehmer noch eine Weile zusammen....

Marita hatte für jeden was zu Essen verteilt und zu trinken gab es auch noch was......

 

Insgesamt wohl eine gelungene Veranstaltung.

 

Gerd Ladage

1. Vorsitzender

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 03.03. 2018

 

 

 

Einladung

 

 

zur

 

Generalversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ Rimbeck ,

am Montag, den 12. 03. 2018 um 20.00 Uhr

im Vereinslokal bei Marita

 

 

Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung mit Ehrung der Verstorbenen des Vereins

  2. Verlesen und Genehmigung des Protokolls

    aus dem Jahr 2017

  3. Kassenbericht

  4. Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung des Vorstandes

  5. Neuwahl der Kassenprüfer für das laufende Jahr

  6. Jahresrückblick

  7. Vorschau auf das kommende Jahr

  8. Verschiedenes

 

 

1.Vorsitzeder

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 23. Februar 2018

 

Die erste Probe im neuen Jahr, am letzten Montag,  war schon recht gut besucht... es dürften aber noch mehr werden.

 

Mit erheblichem Grummeln nahmen die Mitglieder zur Kenntnis, dass der Musikverein den Konzert Termin für Neujahr wieder nicht einhalten kann. 

Das Konzert soll am Samstag, den 29. 12. 2018 stattfinden.

 

Wir haben unsere Teilnahme trotzdem zugesagt.

Wobei es auch bei uns Probleme geben könnte, wenn nicht ausreichend Sängerinnen und Sänger teilnehmen können.

 

 

Das muss dann aktuell entschieden werden.

 

 

Einfacher ist es mit den nächsten anstehenden Terminen:

 

Am 17. 5. 2018 in Kleinenberg

Am 10. 6. 2018 in Ossendorf

Am 17. 6. 2018 in Warburg

 

" Trinklied" aus "La Traviata" haben wir ausgewählt, um es in Kleinenberg bzw. in Warburg zu singen.

 

Das könnte auch ein Lied für die Oktoberwoche sein.

 

Die Noten waren schnell gefunden, dank der guten Arbeit unserer

Noten-Wartin, die aufgeräumt und vieles aussortiert hat, was nicht mehr benötigt wird.

Nochmals Danke für die Arbeit.

 

Am ersten Proben Abend war das schon recht anspruchsvoll....

 

Aber alle Sängerinnen und Sänger waren konzentriert bei der Sache, sodass unser Chorleiter recht zufrieden mit uns war und durchaus der Meinung ist, dass wir das bis zum ersten Konzert Termin hinkriegen.

 

Bis kommenden Montag 

 

MfG Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 13. Februar 2018

 

Am kommenden Montag, den 19. 02. 2018 endet unsere Winterpause und wir beginnen die Sängersaison 2018.

 

Alle Sänger und Sängerinnen  sind wieder eingeladen zur Probe bei Marita.

 

Ganz besonders eingeladen und willkommen sind natürlich alle, die neu zu uns kommen wollen, um mitzusingen.

 

Trauen sie sich !!

 

Es ist leichter, als die glauben und schöner bei uns im Verein, als sie denken ....

 

 Es gibt  sicher viele gute Gründe, wenn manch einer in den letzten Jahren zu uns gekommen ist und bleibt und manche schon über 60 Jahre dabei sind..

 

Siehe auch unter "Mitgliederwerbung" 

 

Die nächsten, anstehenden Termine sind die Teilnahme an den Vereinsjubiläen in Kleinenberg , Ossendorf und Warburg.

 

 

Bis Montag bei Marita...

 

Gerd Ladage

 

 

 

Bilder hier reinziehen

 

Bilder hier reinziehenoder per Klick hinzufügen

Herzlichen Dank an Klaus Büchsenschütz, der diese Fotos gemacht und uns zur Verfügung gestellt hat.

Rimbeck, den 18. Dezember 2017

 

Unser letztes Konzert (gestern) im Jahr 2017 gehörte sicher zu den Höhepunkten unseres Sänger Jahres.

 

Am Sonntag, dem 3. Advent im Jahr 2017 war die Kirche nicht ganz voll... im Seitenschiff waren noch Plätze frei.

 

Die Kritiken waren gemischt...einige sehr positiv, andere eher zurückhaltend

.

Da dies Konzert  aber ausdrücklich als Adventskonzert konzipiert war, war zu erwarten, dass eine feierliche Weihnachtsstimmung nicht aufkommen konnte.

 

Da war es in anderen Jahren, in denen wir zu Neujahr singen konnten einfacher....

 

Beide Vereine, der Musik Verein und der Gesangverein waren perfekt vorbereitet und haben ein insgesamt tolles Programm vorgeführt.

Die gesamte Durchführung/Organisation  lag diesmal in Händen des Musikvereins und war perfekt.

Dafür herzlichen Dank an alle, die sich eingesetzt haben.

Auch der Glüh-Wein-Stand vor der Kirche, nach dem Konzert, durch den Förder- Verein des Musikvereins, ist sicher eine tolle Sache und sollte in jedem Fall wiederholt werden.

 

Unsere kleine Weihnachtsfeier nach dem Konzert bei "Marita" verlief sehr harmonisch.

 

Herzlichen Dank an alle, die unser  "Vereinsschwein"  gefüttert haben. Mit den Einnahmen können wir die Auslagen decken, die durch das kleine Weihnachtssäckchen entstanden wären mit dem kleinen

Schokoladen-Männchen und zugehörigem Verdauungs-Saft.

 

Als letzte Info.:

Der Proben-Beginn nach der Winterpause ist am ersten Montag in der Fastenzeit....nach dem Rosen-Montag.

 

 

Ich habe Klaus Büchsenschütz gebeten, mir Fotos vom Konzert zu schicken, die ich dann noch hochladen werde...

 

 

Heute  bleibt mir, allen, die diese Seite besuchen, für den Rest der Adventszeit, die Weihnachtszeit und den Übergang ins Neue Jahr alles Gute zu wünschen...

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 6. Dezember 2017

 

 

Folgende Mail habe ich eben an Elmar Wiemers geschickt.:

 

Hallo Elmar, 
ich schicke dir die Liedbeiträge des Gesangvereins zum Adventskonzert mit der Bitte, diese an Thorsten Dirkes oder denjenigen weiterzuleiten, der das Programm schreibt, da ich keine E-mail von Thorsten habe.
 
Teil I   (von der Orgel)
 
1.)  "Die Himmel erzählen..."     von Josef Haydn
 
2.) "Wohl mir, dass ich Jesum habe.."  von J.S. Bach
 
Teil II  (vor dem Altar)
 
3.) "Halleluja "  von Leonard Cohen
 
4.) "Leise rieselt der Schnee.."    von Eduard Ehel
 
5. ) " River of Judea "   von Jack Feldmann
 
Danke
 

 

--
Mit freundlichen Grüßen

Gerd Ladage

 

 

Das ist also unser  Programm zum Adventskonzert am 17. Dezember 2017.

 

Die letzte Probe ist am kommenden Montag um 20.00 Uhr  in der Kirche.

 

Zum Konzert treffen sich alle Sängerinnen und Sänger in Sänger Kleidung um 16.00 Uhr in der Kirche.

 

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr

 

Nach dem Konzert treffen sich alle Beteiligten, Freunde und vor allem die, die neu zu uns kommen wollen, um mitzusingen bei Marita.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 28. November 2017

 

Leider ist der Organisten Tausch von Nörde ins Lauri nicht möglich, ( der Nörder Organist ist schon anderswo eingesetzt... ) sodass wir am Weihnachtstag keinen Chorleiter haben und deshalb nicht in der Messe singen können....Schade... wir hatten schon Lieder für die Messe ausgesucht.

 

 

So bleibt nur der Auftritt beim gemeinsamen Konzert mit dem Musik Verein am 3. Advent in der Kirche.

 

Die letzte Probe vor dem Konzert soll am Montag, den 11. 12. 2017 um 20.00 Uhr in der Kirche sein. 

 

Generalprobe

 

 

Unser Schriftführer Clemens Meier hat die kommenden Termine mal zusammengefasst.:   danke..

 

Der Weihnachts Termin ist obsolet...

Rimbeck, den 14. 11. 2017

 

Am  gestrigen Proben Abend wurden folgende Termine abgesprochen..

 

Der nächste Auftritt ist am 19. 11.2017 um 11.15 Uhr beim Ehrenmal in Rimbeck

 

Dann beim gemeinsamen Konzert mit dem Musikverein am 17. 12. 2027 in der Elisabeth Kirche in Rimbeck.

Anschließend treffen wir  uns zu einer  kleinen Weihnachts-/ Vorweihnachts-/Advents-/ Jahresabschluss Feier bei Marita.

 

Wie die Messe zu Hl.Abend  bzw. zu Weihnachten mit gestaltet wird, ist noch nicht endgültig geklärt.

 

Die Winterpause soll am 22. 1. 2018 enden. Da ist Proben Beginn für das neue Jahr.

 

 

Die Generalversammlung für das abgelaufene  Jahr soll am 12. 03. 2018 stattfinden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Zeitungsausschnitt hat uns Norbert Becker mitgebracht.

Rimbeck, den 7. November 2017

 

Unsern Auftritt in Wethen haben die meisten Sängerinnen und Sänger positiv beurteilt.

(Einige Sopranistinnen waren leicht abweichender Meinung )

 

Die gesamte Veranstaltung , die Lied Vorträge, die Verpflegung und die gesamte Atmosphäre waren sehr angenehm.

 

Herzlichen Dank an die Veranstalter und an alle Sängerinnen und Sänger und unsern Chorleiter Markus Kleinehellefort, die alle dazu beigetragen haben.

 

 

 

Nun geht der Blick nach vorn auf die nächsten Auftritte:

 

Als Erstes singen wir  am 19. 11. 2017 am Ehrenmal zum Volkstrauertag.

 

Jedes Jahr ein schwieriges Unterfangen, weil der Gesang oft im Winde verweht....." Stern auf den ich schaue.."

 

Als Zweites singen wir beim gemeinsamen Konzert mit dem Musikverein

am 17. 12.  2017 in der Kirche.

 

Wir wollen dort 5 Lieder singen und haben schon begonnen zu proben.

 

 

Auch zu Weihnachten soll eine Messe sein, in der wir Weihnachtslieder vortragen wollen.

 

Es gibt also einiges zu Proben....hoffentlich haben wir immer genug Sängerinnen und Sänger an Bord.?!

 

Nach dem Adventskonzert am 17. 12. 2017 wollen wir uns bei Marita (wie in den vorigen Jahren) noch ein wenig zusammen setzen zu einer kleinen Advents/Weihnachts- Feier.

 

 

 

Auch der Blick auf das kommende Jahr verspricht etliche Aktivitäten des Vereins.

 

Etliche Sängerinnen und Sänger aus Wethen haben angeregt unsere Zusammenarbeit ein wenig neben dem Gesang zu vertiefen und einen schönen gemeinsamen Abend zu verbringen.

 

(Es soll so einige Vorräte geben, die an einem solchen Abend durchaus die Stimmung heben könnten. )

 

Wie, wo und wann so etwas stattfinden könnte, müsste sicher noch näher besprochen werden.

Das Ende unserer Winterpause könnte man sicher so begehen.? ! ?..

 

Dann müssen wir sicher auch schon die Einladungen im Mai und Juni im Blick haben:

 

Am 27. Mai sind wir nach Kleinenberg eingeladen, um deren 20 Jahr Feier mitzugestalten.

 

Für den 17. Juni haben  wir zugesagt, die 140 Jahr Feier des Vereins in Warburg mitzugestalten.

 

Für das Jubelfest in Ossendorf haben wir auch zugesagt, wobei der Termin noch nicht festgelegt ist.

 

Insgesamt wohl ein strammes Programm für einen Verein, der, was die Zahl der Aktiven angeht, wohl schon bessere Tage erlebt hat. 

 

 

Aber ich denke, wir wachsen mit den Aufgaben.

 

Wir brauchen uns mit unserem Gesang noch längst nicht verstecken....auch wenn wir mal knapp besetzt sind, klingt unser Chor ...

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 26. Oktober 2017

 

Unser nächster Auftritt ist am 5. November 2017 in Wethen um 14.30 Uhr.

 

 

 

Für diesen Auftritt ist noch eine Probe nötig und da am kommenden Montag bei Marita der Gastraum anders gebucht ist, findet die

 

Chorprobe am Montag, den 30. 10 2017 um 20.00 Uhr 

 

 

 

Im ehem. Kindergarten bzw. Jugendheim  am Dorfplatz statt.

 

(Bitte weitersagen....)

 

 

Zur Konzertnachlese habe ich noch einen Zeitungsausschnitt  aus der NW aus der man herauslesen kann, dass unser Auftritt sich schon ein wenig herausgehoben hat.....im positiven Sinn.

 

 

 

 

 Gerd Ladage

 

 

 

 

Rimbeck,den 10. Oktober 2017

 

Am Montag war der Probenbesuch unserer Sängerinnen und Sänger eher bescheiden...ganze 10 Sängerinnen und Sänger waren erschienen.

Lag es daran, dass wir früher nach einem Auftritt schon mal eine kleine Auszeit genommen haben ?

 

Aber die nächsten Termine drängen, da brauchen wir wohl  jeden Termin zum Üben.

 

So waren auch nur wenige dabei, um die übliche Manöver Kritik zum Oktoberwochen Konzert zu formulieren.

 

Weil man selbst ja nicht der eigene Zuhörer sein kann, muss man da auf andere Konzert Besucher vertrauen.

Da konnten doch mehrere Chormitglieder Einiges, durchweg Positives  berichten.

 

Wir waren wohl einhellig der Meinung, dass unser Verein eine durchaus, wenn nicht auffallend, gute Vorstellung abgegeben hat.

Die Kommentare der Zuhörer waren dementsprechend. Was aber in den Jahren vorher genauso war.

Also von uns aus gesehen eine solide Vorstellung, aber auf  dem Hintergrund dessen , was man sonst noch so hören konnte.....

 

Vielen Dank an alle, die dabei sein konnten und besonders an unseren Chorleiter Markus Kleinehellfort, um den wir von vielen beneidet werden.

Natürlich auch herzlichen Dank an die Sängerinnen und Sänger aus Wethen,

die einen solchen Auftritt erst möglich machen.

 

Aber nach dem Konzert ist vor dem Konzert....die nächsten Termine  stehen an:

 

 Am 5. November in Wethen

 

Da wollen wir 2 Lieder von Abba singen.

 

Am 19. November Volkstrauertag

 

Das Übliche..

 

Am 17. Dezember das Konzert in der Kirche gemeinsam mit dem Musikverein.

 

Einige Programmvorschläge sind schon notiert worden.

 

Am kommenden Montag, den 16. 10. 2017  wollen wir, bei allem Übungs Stress, nur bis 21.00 Uhr proben und uns anschließend bei Schnittchen und Getränken noch ein wenig zusammensetzen und ein paar gemütliche Stunden verbringen.

 

Bitte weitersagen an alle, die am Montag nicht da waren, bzw. dies nicht gelesen haben.

 

( Der Geburtstag des Vorsitzenden muss noch nachgefeiert werden. )

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 26. 09. 2017

 

Unser nächster Auftritt ist am 06. 10. 2017 ab 19.30  in Warburg im PZ.

....wir kommen erst nach der Pause als Zweitletzter dran, vor Scherfede, die den Schluss machen.

 

Bis dahin sind noch 3 Proben,

 

Zunächst am Donnerstag, den 28. 09. 2017 in Wethen in der Gemeindehalle um 20.00 Uhr.

Gemeinsam mit dem Chor aus Wethen.

 Dann ist eine reguläre Probe am Montag, den 02.10. 2017 bei Marita.

Und dann, quasi als Generalprobe, nochmal gemeinsame Probe am Donnerstag, den 05.10. 2017 um 20.00 Uhr in Wethen.

 

Es wäre schön, wenn alle, die es möglich machen können, dabei wären.

 

Ich selbst muss mich zunächst für Donnerstag entschuldigen...einer unserer Enkel hat Fieber und kann nicht in den Kindergarten....da sind die Großeltern gefordert....

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

Rimbeck, den 04. 07. 2017

 

Unser letzter Auftritt war bei der Geburtstagsfeier von Anton Heinekamp im Hotel Restaurant Rose in Scherfede.

 

Wenn ich selbst auch nur kurz dabei sein konnte- nach unserem Auftritt und dem Mittagessen musste ich zu meinem  50 jährigen Klassentreffen- darf ich sagen, dass wir gerne beim Toni waren, wohl gut gesungen haben, gut gegessen und getrunken haben....und insgesamt einen schönen Tag verbringen durften.

 

Nochmals herzlichen Dank für die Einladung.

 

Ansprache zum 80sten Geburtstag von Toni Heinekamp

am 24. Juni 2017 im Hotel Rose in Scherfede

 

Liebe Sängerinnen und Sänger, lieber Toni

 

Als aller Erstes, lieber Toni möchte ich dir, wohl im Namen aller Sängerinnen und Sänger hier, ganz herzlich danken, dass du diesen, deinen großartigen Ehrentag, deinen 80. Geburtstag, auch mit uns feiern willst; mit den Sängerinnen und Sängern des Vereins, in dem du in so viele Jahre deines Lebens aktiv mitgesungen hast.

Herzlichen Dank für die Einladung !

 

Wir haben in den letzten Wochen sehr gern für dieses Ständchen geübt, zumal du es uns auch noch besonders leicht gemacht hast.

 

Du hast zwei Lieder ausgesucht, die wir absolut gerne singen.

 

Das „ Zigeunerleben“ ist ein Lied, das sprüht vor Lebensfreude und passt perfekt zu einer solchen Feier wie hier und heute. Und die Lieder von Udo Jürgens passen natürlich auch ganz besonders zu einem Menchen, der das Alter positiv annimmt und das Beste daraus macht.

 

Wobei die Zeile „mit 66 Jahren, da fängt das Leben an....“ für dich natürlich kein Ziel mehr ist.... da müssten die Zeilen ganz anders lauten ...vielleicht so „ja erst mir 80 Jahren, da fängt das Leben an...“

 

Wenn man dich so sieht, könnte man meinen, das das dein Lebensmotto ist.

 

Und wenn es am Ende deines Wunsch- Liedes heißt „aber bitte mit Sahne....“

Dann bezieht sich das sicher nicht nur darauf, dass du uns für heute Nachmittag zu Kaffe und Kuchen eingaladen hast, sondern dass du ein Mensch bist, der das Leben auch wenn man etwas älter geworden ist, -so etwa 80 Jahre alt ... - zu schätzen weiß und besonders die schönen Seiten des Lebens genießen will.

 

Lieber Toni, ich weiß heute garnicht wieviele Jahre du schon im Bass neben mir sitzt und mit deiner wohlklingenden Bassstimme für Wohlkang sorgst. Aber ich weiß, dass du in deiner bescheidenen ,aber doch bestimmten und immer hilfreichen Art der Idealtyp eines Vereins Menschen bist.

 

Das zeigt sich auch darin, dass du seit vielen Jahre einen der arbeitsintensivsten Posten im Vereinsvorstand bekleidest : den Kassierer oder Schatzmeister.

Da leistest du auch hervorragende Arbeit.

 

Auch dafür an dieser Stelle : Herzlichen Dank.

 

 

Auf seinem 80sten Geburtstag soll Dr. Tenge über das Altwerden gesagt haben:

 

-so ein Arzt sollte es eigentlich wissen---

 

wenn man siebzig wird, beginnt die Jugend des Alters, wenn man 80 wird, beginnt das Mittelalter, wenn man 90 wird, wird man langsam alt.....“

 

dazu mag ich nur sagen:

 

Gehen wir`s an...

 

Bei einem unbekannten Dichter habe ich aber folgende Verse gefunden, die man eigentlich allen Meschen mit auf den Weg geben könnte:

 

80 Jahre alt zu werden

ohne größere Beschwerden,

das ist schon ein großes Glück.

Geh deshalb zuversichtlich weiter,

genieß’ die Zeit, sei immer heiter,

schau nach vorn und nicht zurück.

 

In diesem Sinne bleibt mir also nichts, als dir alles Liebe, Gute, Gesundheit und Gottes Segen zu wünschen. ..

und noch viele glückliche Jahre hier im Verein und im Kreise deiner Lieben.

 

Wobei mir auch immer dann, wenn ich auch über die menschliche Lebenserwartung nachdenke, einfällt, was Tresens Henner diesbezüglich als Lebensweisheit kundtut:

 

-Ich glaube ich habe ihn schon mal zitiert..-

 

Und denk immer daran.....

 

Man soll der göttlichen Vorsehung keine Grenzen setzen !“

 

Warum sollten wir uns nicht in 10 Jahren zu deinem 90 sten

Geburtstag hier wieder sehen.....und dann weiter sehen...

 

In diesem Sinne bitte ich alle mit mir einzustimmen....

 

Unserm verehrtem Jubilar und Sänger im Bass Toni Heinekamp zu 80sten Geburtstsg er lebe hoch....hoch ….. hoch.....

 

 

 

 

 

Gerd Ladage

1. Vorsitzender

 

 

Zur Zeit proben wir für die Oktoberwoche, wo wir "Zigeunerleben" und "You York, You York.." singen wollen, mit Wethen zusammen,

 

und für den Liedernachmittag in Wethen, im November,  wo wir Lieder von ABBA vortragen wollen.

 

Da am kommenden Montag mehrere Sängerinnen und Sänger nicht zur Probe kommen können, haben wir die Sommerpause vorverlegt.

 

Sie beginnt jetzt und endet mit den Sommerferien in NRW.

 

Am kommenden Montag ist also keine Probe !!!

 

Nächste Probe ist also am Montag, den 04. September. 

 

Wie gewohnt bei Marita.

 

Bis dahin wünsche ich allen Sängerinnen und Sängern der "Eintracht" einen schönen, sonnigen Sommer und freue mich auf das Wiedersehen in alter Frische....im September.

 

 

Gerd Ladage

1. Vorsitzender

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 08. 06. 2017

 

Unser Auftritt in der Messe am Montag ist wohl unterschiedlich beurteilt worden....

Einige Kirchenbesucher haben bemängelt, dass wir nur ein Lied zu Anfang gesungen hätten...

 

Das habe zwar sehr gut geklungen, aber danach......

die  weiteren Lieder müssen wohl ein wenig im Gesang der Kirchengemeinde verloren gegangen sein. ?? ..

Wir haben wohl die Kirchen Besucher angeregt mit zu singen.

 

Sicher auch ein lohnenswerter Ansatz, was aber nicht jeder als Vortrag des Gesangvereins erkannt bzw.  honoriert hat.

 

Andere Kirchen Besucher, die wussten, dass wir 4 Lieder vortragen, haben sich aber auch darüber durchaus positiv geäußert.

 

Halt eine neue Erfahrung. 

 

 

 

Unser nächster Auftritt ist bei der Geburtstagsfeier von Anton Heinekamp,

am 24. 06. 2017 um 11.00 Uhr im Hotel Rose in Scherfede.

 

Unser Kassierer und langjähriger Sänger im Bass wird 80 Jahre jung und hat uns eingeladen.

 

Zwei Lieder werden wir vortragen: "Zigeunerleben" und ein Udo Jürgens Medley hat er sich gewünscht.

 

Wir werden bis dahin noch eifrig üben. !!

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 26. 05. 2017

 

Unser nächster Auftritt ist am Pfingstmontag, den 5. Juni in der

St. Elisabeth Kirche in Rimbeck.

 

Wir singen in der Messe 4 Lieder.

Drei Lieder dieser Lieder hat unser Chorleiter Markus Kleinehellefort extra für uns und für diesen Auftritt arrangiert.

 

Die Messe beginnt um 10.45 Uhr.

 

Wir treffen uns zum Einsingen auf der Orgel um 10.15 Uhr.

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

Rimbeck, den 28.04. 2017

 

Heute morgen habe ich eine Mail   ( siehe unten )  von Herrn Lüddecke aus Wethen bekommen, sie besagt, dass der Chor aus Wethen mit uns in Warburg auf dem Oktoberwochen Konzert zusammen auftreten will.

 

Herzlichen Dank für die Bereitschaft, uns personell und musikalisch zu verstärken !

 

 

Lieber Herr Ladage, 
wir freuen uns auf das gemeinsame Singen am 5.November und danken herzlich für die Zusage!!
Auchch wollte Ihnen heute mitteilen, dass wir uns entschlossen haben, beim Oktoberfest in Warburg am 6.Oktober mit Ihrem Chor zusammen aufzutreten.
Herzlichen Gruß aus Wethen
Lieber Herr Ladage, 
wir freuen uns auf das gemeinsame Singen am 5.November und danken herzlich für die Zusage!!
Auch ich wollte Ihnen heute mitteilen, dass wir uns entschlossen haben, beim Oktoberfest in Warburg am 6.Oktober mit Ihrem Chor zusammen aufzutreten.
Herzlichen Gruß aus Wethen

für den Quartettverein Gemischen Chor Wethen

Werner Lüddeckefür den Quartettverein Gemischen Chor Wethen


Werner Lüddecke

 

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 27. 04. 2017

 

Für den Liederabend im November in Wethen habe ich unseren Verein soeben angemeldet mit 2 Liedern von ABBA.

 

Der nächste Auftritt wird zu Pfingsten sein, in der Messe am Pfingstmontag.

Wir üben zu Zeit 4 pfingstliche Lieder, die unser Chorleiter Markus für Chorgesang neu gesetzt hat.

 

Bei der letzten Probe ging es schon recht gut. 

 

Für den 24. 06. 2017 haben wir eine Einladung zum Brunch nach Rose in Scherfede.

Unser Vorstandsmitglied als  Kassierer und Sänger im Bass, Toni Heinekamp, wird 80 Jahre alt.       (man glaubt  es kaum.... )

 

Er hat uns eingeladen dies mit ihm gemeinsam zu feiern. 

 

Herzlichen Dank für die Einladung.... wir kommen  gern.

 

Selbstverständlich werden wir ihm ein Ständchen bringen.

 

Auch dafür haben wir am Montag schon geprobt.

 

Auch das Oktoberwochen Konzert in diesem Jahr steht schon auf der Agenda und und ist regelmäßiger Proben Anlass.

Wobei noch nicht ganz klar ist, ob die Wethener mitsingen werden und unsere Reihen ein wenig füllen.

 

 

P.S. :

Am kommenden Montag, dem 1. Mai,

 

also am Maifeiertag,

 

ist kein Proben Abend

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck,den 26.03. 2017

 

Die Generalversammlung am Montag war sehr gut besucht. Wohl alle Aktiven, die kommen konnten, waren dabei.

 

So konnten alle Tagesordnungspunkte zügig abgearbeitet werden.

 

Die Kassenlage ist nicht rosig, aber doch so, dass eine Beitragserhöhung der Zeit nicht nötig ist.

 

Die satzungsgemäße Neuwahl des Vorstandes ergab eine einstimmige Wiederwahl des alten Vorstandes.

 

Lediglich bei den Verantwortlichen für die Noten gab es eine Veränderung:

 

Marlen Wiemers, die zusammen mit Gerda Mantel seit vielen Jahren bei den Gesangs Proben  die Noten für die Sängerinnen und Sänger raussuchen und verteilen,  und vor allen Dingen bei Auftritten super verlässlich dafür gesorgt haben, dass wir auch die Noten dabei hatten, äußerte den Wunsch, abgelöst zu werden.

 

Ganz herzlichen Dank für die verantwortungsvolle und verlässliche Arbeit in vielen Jahren.

 

Der Dank gilt natürlich beiden : Marlen und Gerda !

 

Wenn dies auch keine Wahlämter sind im Verein, waren wir doch sehr dankbar, dass sich Gerda Laudage, aus dem Alt,  bereit erklärte, die Aufgabe von Marlen Wiemers zu übernehmen. Auch dafür herzlichen Dank.

 

Unter Punkt Verschiedenes wurden mehrere Möglichkeiten angesprochen, welche Unternehmungen der Verein angehen könnte, neben den rein gesanglichen Aktivitäten.

 

Diesbezügliche Beschlüsse wurden aber noch nicht gefasst.

 

Für die Zeit nach der Versammlung hatten sich die meisten etwas zu Essen bestellt und saßen dann noch geraume Zeit gemütlich zusammen.

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einladung an alle aktiven und passiven Mitglieder des Vereins

 

Eintracht“ Rimbeck

 

 

zur

 

Generalversammlung des Gesangvereins

Eintracht“ Rimbeck

am Montag, den

20.03.2017 um 20.00 Uhr

im Vereinslokal bei Marita

 

Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung mit Ehrung der Verstorbenen des letzten Jahres

  2. Verlesen des Protokolls aus dem Jahre 2016

  3. Kassenbericht

  4. Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung des Vorstandes

  5. Neuwahl der Kassenprüfer für das laufende Jahr

  6. Jahresrückblick

  7. Neuwahl des Vorstandes (nach 3 Jahren) gem. § 8 der Vereinsatzung

  8. Vorschau auf das kommende Jahr

  9. Verschiedenes

 

1. Vorsitzender

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 16. 03. 2017

 

Die erste Chorprobe am Montag, den 13. 03. 2017, im neuen Sängerjahr 2017 war schon recht gut besucht.

 

Eine Stimme war sogar komplett. !!

 

Da wir für das Oktoberwochen Konzert angemeldet sind, haben wir schon erste Lied Vorschläge diskutiert und angesungen....

 

Markus will auch in Wethen nachfragen, ob dort im Verein Interesse besteht, auf der Oktoberwoche mit uns uns gemeinsam aufzutreten.

Die Lieder, die in Wethen zu Zeit geprobt werden, würden sich eignen zusammen vorgetragen zu werden.

 

 

Genaueres werden wir wohl auf der Generalversammlung am kommenden Montag, dem 20. 03. 2017 bei Marita beraten und evtl. beschließen.

 

Nochmals herzliche Einladung an alle Vereinsmitglieder !!

 

Margret Mikus hat schon Kontakt aufgenommen mit der Küsterin, Frau Neimeier, und hat erfahren, dass Ostern und Pfingsten eine Messe in Rimbeck ist und durchaus die Möglichkeit besteht diese mitzugestalten.

 

Im übrigen sei der Pfarrer, Herr Pieper, durchaus aufgeschlossen für die Mitgestaltung von Gottesdiensten, wenn er nur früh genug Bescheid bekommt.

 

Auch andere als die bisher angesprochenen Termine bieten Möglichkeiten der Mitgestaltung durch den Gesangverein.

 

Dann bis Montag bei Marita...

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 06.03.2017

 

Markus fragte heute per WhatsApp, ob es heute schon los gehen sollte....

 

Wir beginnen nächsten Montag ...    am 13. 03. 2017  20.00 Uhr

 

Klemens hat eine E Mail bekommen, dass er eine Zeitungs Notiz machen lässt.

 

Wenn jemand weiß, dass ein Sänger oder eine Sängerin kein Netz oder keine Zeitung hat,  bitte ich ihn anderweitig zu informieren .

 

bis dahin alles Gute 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

Rimbeck, den 27 .01. 2017

 

Hallo,

 

an alle, denen die Winterpause zu lang wird und deshalb hier mal nachsehen, wann und wie es weitergeht.

 

Wie abgesprochen wollen wir im März wieder zu proben beginnen,

Die großen, neuen Auftrittsangebote sind bisher noch nicht eingegangen.

Nur das Oktoberwochen Konzert hat wieder angefragt.

Wenn ich die Interessenlage der Chormitglieder richtig einschätze, werde ich uns wohl anmelden sollen.

Das Konzert ist am 06. Oktober um 19.30 Uhr Im PZ in Warburg.

Bis zum 15. 02. 2017 soll ich uns anmelden.

Da wir bis dahin nicht mehr zusammenkommen habe ich unsern Kassierer , Toni Heinekamp, gefragt und der hat gesagt: "Das sind unsere einzigen Einnahmen....Da müssen wir hin..."

 

Also werde ich uns anmelden.

 

Unsere Generalversammlung ist für den 20. März vorgesehen.

 

Am Montag, den 13. 03. 2017 könnten wir dann, eine Woche vorher,  unsere erste Gesangprobe abhalten.

 

 Genaueres wird in der Zeitung stehen oder auch hier im Netz...( für alle, die keine Warburger Zeitung lesen...)

 

Bis dahin noch ein paar ruhige, erholsame  Tage in unserer Winterpause...

 

 

Im Namen des Vorstandes

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 24.12.2016

 

allen Besuchern dieser Seite heute, am HL Abend und für die gesamte Weihnachtszeit alles Gute und noch frohe Feiertage !!!

 

 

 

 

 

 

 

....so voll habe ich die Kirche lange nicht erlebt.

 

Die Messe am Hl. Abend war sicher für viele ein wichtiges Weihnachtserlebnis.

Ich habe viele Besucher aus Nachbardörfern gesehen.

 

Es wäre sicher noch feierlicher gewesen, wenn der Gesangverein in der Messe gesungen hätte...  schade....wir haben so schöne Weihnachtslieder im Repertoire.

 

Vielleicht ist es ja im nächsten Jahr möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 12.12.2016

 

Nach einer mäßigen Generalprobe war unser Konzert doch wieder recht ordentlich und die Resonanz war durchweg positiv.

Recht herzlichen Dank an alle, die dabei waren und sich so sehr engagiert haben.

 

Wir machen wohl jedes mal die Erfahrung, dass der Chor, wenn es darauf ankommt, zu außerordentlichen Leistungen fähig ist, Auch wenn wir nicht mit großer Besetzung auftreten können.

 

Großen Anteil am Gelingen dieses Konzertes hatte natürlich auch der Musik Verein.

Die Musiker um Thorsten Dierkes  hatten auch ein tolles Programm zusammengestellt, das sie in gewohnt souveräner Art aufgeführt haben. 

Auch ihnen dafür herzlichen Dank !

 

Auch unsere kleine Advents Feier im Anschluss an das Konzert war ein recht erfreulicher und harmonischer Abschluss unseres Sänger Jahres.

So können wir jetzt zufrieden in die Winter Pause gehen.

 Als Wiederbeginn der Proben Zeit ist bislang unsere General Versammlung Anfang März vorgesehen.

Wenn sich bis dahin etwas Anderes ergibt, wird das in der Presse oder auch an dieser Stelle bekannt gegeben.

 

Von dieser Stelle aus nun die besten Weihnachtswünsche und alles Gute für das Neue Jahr.

 

Im Namen des Vorstandes

 

Gerd Ladage

 

 

Im Folgenden noch einige Fotos vom Konzert, die Klaus Büchsenschütz dankenswerterweise bereit gestellt hat.

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 5.12.2016

 

Die Probe/Generalprobe in der Kirche, eben von 20.00 bis 21.30 Uhr war nach meiner Einschätzung nicht umbedingt eine vertrauensbildende  Maßnahme. Aber sicher mit Luft nach oben, was die Qualität angeht....

 

Hoffen wir das Beste !!

Wir treffen uns am Sonntag, 11. 12. 2016 um 16.00 Uhr in Sängerkleidung in der Sakristei.

Konzertbeginn ist 17.00 Uhr

Ich werde die Konzertbesucher begrüßen und Manfred wird sich zum Ende des Programms bei allen Beteiligten bedanken....

 

Nach dem Konzert wollen wir uns, wie auch in den Jahren vorher, bei Marita zu einer kleinen Adventsfeier zusammen setzen.

( die Essensliste haben alle ausgefüllt und Clemens will sie an Marita weiterleiten )

 

An diesem Abend sollten wir auch festlegen, wie lange wir Winterpause machen wollen und wie es danach weitergeht.

 

Dann bis Sonntag...

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 1.12.2016

 

Ich habe gerade mit Thorsten Dierkes vom Musikverein gesprochen, um die Organisation unseres gemeinsamen Konzertes abzuklären.:

 

Bis auf die Begrüßung bzw. die Verabschiedung der Konzertgäste, (welches also unser Part sein soll) übernimmt der Musikverein die Organisation.

 

Im Einzelnen ist das die Werbung in der Zeitung, die Werbung mit Plakaten, der Druck und die Vervielfältigung der Programme und die Absprache mit der Küsterin.

 

Eine gemeinsame General Probe hält Thorsten nicht für nötig.

 

Der Musikverein wird am  Freitag, den 9.12.2016 in der Kirche proben.

Er will auch bei der Stellprobe darauf achten, dass für den Gesangverein noch genügend Platz bleibt.

 

Für eine eventuelle Zugabe ist das Lied "Guten Abend, gute Nacht" vorgesehen.

 

Damit wir gegebenenfalls mitsingen können, will er uns noch den entsprechenden Text zukommen lassen.

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 30.11.2016

 

Die nächste Probe ist am Montag, den 5. 12. 2016  um 20.00 Uhr

in der Kirche !!

 

 

Diesen Programm Vorschlag hat Markus an Thorsten Dierkes  gesandt.

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 13. 11. 2016

 

Die Beteiligung der Sängerinnen und Sänger heute bei der

Ehrenmal Feier war sehr gut und der Gesang, trotz schwieriger Akustik dementsprechend.....gut...

 

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren.

 

Ab Montag können wir uns dann ganz auf das Konzert zum 3. Advent vorbereiten.

Wenn wir am Montag unser Programm im Chor abgestimmt haben, will Markus alles Weitere mit Thorsten Dierkes vom Musik Verein absprechen.

 

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 08. 11. 2016

 

Der nächste Auftritt unseres Vereins ist am kommenden

Sonntag, den 13. 11. 2016

um 11.15 Uhr am Ehrenmal in Rimbeck.

 

Abmarsch ist um 11 Uhr an der Kirche.

 

Der Vorstand bittet um rege Teilnahme.

 

...im Namen des Vorstandes

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 25. 10. 2016

 

Achtung !! Achtung !!

 

Am letzten Montag gab es wohl einige Unstimmigkeiten, ob nächsten Montag wohl eine Probe stattfinden könne....wg. Halloween ??

 

Klarstellung :

 

Am Montag dem 31. 10. 2016 findet um 20.00 Uhr eine

 (ganz normale, planmäßige )

 

Gesangsprobe

 

statt.

 

 

Es muss also nichts ausfallen.

 

 

 

....im Namen des Vorstandes :

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, 10. 10. 2016

 

Unser Auftritt beim  Konzert der Chöre in der Warburger Oktoberwoche ist sicher einer der Höhepunkte im Jahres -Kreis unseres Vereins.

Dementsprechend ernsthaft sind auch alle Vereinsmitglieder bei der Sache, wenn es um die Vorbereitung dieses Konzertes geht.

Herzlichen Dank !!

 

Auch die Teilnahme beim Konzert war vorbildlich.... wir waren vollzählig !

 

Umso erschrockener war ich beim Einsingen im Nebenraum,

unten im PZ.....

 

Ganz viel ging da nicht zusammen....

 

Ich war wohl nicht der Einzige, der mit gemischten Gefühlen auf die Bühne ging.

 

Vielleicht waren deshalb ja alle Sängerinnen und Sänger super konzentriert und es klappte wunderbar. 

 

Als ich von der Bühne ging, hatte ich ein gutes Gefühl und ich war mir sicher, dass es ein guter Auftritt war.

 

Selten, wenn nicht gar noch nie, bin ich nach einem Auftritt so oft angesprochen und für unseren Gesang gelobt worden, wie an diesem Abend.

 

 

Darunter waren viele Sängerinnen und Sänger unserer Nachbarchöre aus Bohnenburg und Scherfede, aber auch Chorleiter anderer Chöre....

und die sollten sich eigentlich auskennen und guten Gesang beurteilen können...

 

Auch Chöre mit etwas kleinerer Besetzung, wie wir,  können im Kreis zahlenmäßig stärkerer Vereine, durchaus bestehen und sogar positiv auffallen.

 

Das macht Mut zu neuen Taten !!!

 

Herzlichen Dank an unseren Chorleiter Markus Kleinehellefort und alle, die dabei waren.

 

im Namen des Vorstandes

 

Gerd Ladage

 

 

 

 

 

Rimbeck, 28.09. 2016

 

Als Vorbereitung auf den Auftritt in Warburg können wir auch am Montag, dem 03. 10. 2016 bei Marita proben !!

 

Zum Konzert treffen wir uns dann am Freitag den 07. Oktober  in Warburg zum Konzert im

 

Pädagogischen Zentrum. 

 

Konzert Berginn ist 19.30 Uhr

 

Das Einsingen sollte im Nebenraum im Keller des PZ möglich sein , da wir erst nach der Pause auftreten.

 

Auftritt natürlich in Sängerkleidung....

 

 

Rimbeck, 30. 08. 2016

 

Am kommenden Sonntag, den 04. 09. 2016 treffen wir uns um 13.45 Uhr in Willebadessen in der Halle in Sängerkleidung.

Wir nehmen teil am Jubelfest zum 

150 jährigen Jubiläum 

des Männergesangvereins Willebadessen.

 

 

 

Rimbeck, 30. 08. 2016

 

Am letzten Freitag haben wir uns mit den Sängerinnen und Sängern aus Wethen zum Grill Abend getroffen.

Das Wetter konnte nicht besser sein und der Platz hinter der Diemelhalle ist für eine solche Gelegenheit ideal.

 

So wurde es ein schöner Abend, der wohl allen gefallen hat.

 

Unser Gesang muss wohl im ganzen Dorf zu hören gewesen sein. 

Selbst vom  nördlichen Rand des Dorfes gab es diesbezügliche Rückmeldungen.

 

 

Allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, 

 

Herzlichen Dank

 

...den Spendern, Helfern beim Auf- und Abbau und der Organisation des laufenden Abends.

 

....im Namen des Vorstandes

 

Gerd Ladage

 

Rimbeck, 23. 08. 2016

 

Gestern, am 22. 08. 2016 endete unsere Sommerpause 2016. 

 

Zur ersten Probe war die Beteiligung schon recht gut. 

 

Hauptthema war an diesem Abend die Vorbereitung des Grillabends mit den Wethenern am kommenden Freitag bei der Diemelhalle.

 

Die nötigen,anstehenden Aufgaben wurden besprochen und verteilt, sodass alles vorbereitet scheint für ein schönes Grillfest, zumal der Wetterbericht ideales Grillwetter vorhersagt.

 

Die Rimbecker Vereinsmitglieder treffen sich um 18.00 Uhr an der Halle.

 

Festbeginn ist für 19.00 Uhr vorgesehen.

 

Danach wurde noch für den Auftritt in Willebadessen am 04. 09. 2016  geprobt

und "Gabriellas säng"  und " Conquest of Paradies" für die Oktoberwoche.

 

Ein besonderes Ereignis in einem Verein ist natürlich die

Goldene Hochzeit

zweier aktiv singenden Vereinsmitglieder.

 

Heinrich Wiemers und Renate Wiemers sind zwei der bewährtesten, verdienstvollsten  Mitglieder seit vielen Jahren....zusammen wohl mehr als hundert Jahre im Verein und in vielen Funktionen : Vorsitzender, Schriftführer, Kassenprüfer, Ratgeber  u.v. m. dabei vor allen Dingen unverzichtbar:  Sängerin und Sänger.

 

Eigentlich müsste es für solche Mitglieder einen besonderen Orden geben....

 

Die beiden konnten in der letzten Woche auf 50 Ehejahre zurückblicken.

 

Dazu herzlichen Glückwunsch !!!

 

Die Sängerinnen und Sänger gratulierten mit einem " Hoch soll'n sie leben"

und natürlich guten Wünschen für die Zukunft.

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 03.07. 2016

 

Das gemeinsame Konzert mit dem Gemengde Koor aus den Niederlanden war sicher ein Erfolg für  unseren Verein  und unsere Gäste.

 

Ganz herzlichen Dank an alle Vereinsmitglieder, die sich um die Organisation dieses Tages gekümmert haben.

Es war wohl alles perfekt vorbereitet: ob es die Noten waren, das Klavier  und die Kabel, der Notenständer, der Kirchenschlüssel, Geschenke für unsere Gäste, Getränke, Blumenschmuck und manches mehr.... Es war an alles gedacht.

 

Die Kirche war zwar nicht voll, aber das Mittelschiff war recht gut besetzt.

Beim anschließenden "Gemütlichen Beisammensein" wäre es sicher schöner gewesen, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten.

 

Aber an einem solchen Abend musste wohl der Fußball Vorrang haben.

 

Unsere Gäste sprachen erstaunlich gut deutsch, sodass sich manch anregendes Gespräch entwickelte.

Sogar eine Gegeneinladung wurde ausgesprochen. Mal sehen, was sich machen lässt......

 

Im Anschluss eine kleine Bildnachlese dieses Tages

mit Fotos von Klaus Büchsenschütz.

 

 

Dann noch einige Informationen zum Prozedere in den nächsten Wochen:

 

Ab sofort ist Sommerpause bis Montag, den 22. August. 

Dann beginnen wieder die Proben bei Marita.

 

Am 26. August ist der Grillabend an der Diemelhalle mit den Sängerinnen und Sängern aus Wethen.

 

Am 04. September fahren wir dann zum Sängerfest nach Willebadessen.

 

Danach folgen dann die üblichen Auftritte im Herbst eines Jahres wie Oktoberwoche, Volkstrauertag, etc.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Plakat

für unser Konzert  

am Samstag,

den 2. Juli 2016

von 19.00 bis 20.00 Uhr

in der

St. Elisabeth Kirche 

in 

Rimbeck

 

 

Die Plakate sind im Dorf verteilt.... die Presse ist informiert...

 

" schaun mer ma....wer so kommt,,,,

 

 

 

 

Rimbeck 28. 06. 2016

 

Die Generalprobe am Montag in der Kirche für unser Konzert mit dem Gemengd Koor Neerbeek aus Holland verlief recht gut.

 

Wir treffen uns am Samstag gegen  17.30 Uhr in der Kirche in Sängerkleidung.

 

Einige Sängerinnen wollen auch noch Blumenschmuck mitbringen.

 

 

Vor dem Einsingen wollen wir noch Fotos von unserem  Chor machen lassen.

 

 Nähere Infos von unserem Gastchor findet man bei google unter

"gemengdkoorneerbeek" bei "nieuws"    "concertreis"

 

Auch wenn diese Seiten holländisch sind, kann man einiges verstehen.....

 

 

 

Die Werbung für dieses Event läuft wohl noch nicht so optimal....

 

Erste Flyer sind wohl im Dorf verteilt worden....ich hab noch keinen bekommen...

 

Plakate (wie versprochen ) hab ich auch noch nicht gesehen....

Und in der Presse ??

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Rimbeck, 09.06. 2016

 

Heute habe ich dem Männergesangverein St. Josef Willebadessen die Lieder gemeldet, die wir am 04. September um 14.00 Uhr zum

150 jährigen Jubiläum singen wollen.

 

1. "Im Abendrot" von Franz Schubert

 

2. "Ist Feierabend" von Anton Günther

 

 

 

 

Rimbeck, 01.06.2016

 

Heute habe ich unseren Chor endgültig

 

( per Brief, mit den entsprechenden Noten als Anlage )

 

für das Oktoberwochen Konzert angemeldet.

 

Wir singen:

 

1. Conquest of Paradise

2. Gabriellas säng

 

Mit den Optionen:

 

"Eigene Anreise"  und "Bier Gutschein"

 

Das ist erfahrungsgemäß das Beste für die Vereins Kasse

 

 

 

 

Dieses Bild habe ich verschickt zur Verwendung beim Plakat Druck für unser Konzert mit dem holländischen Chor.

 

 

 

 

Rimbeck,den 04.05. 2016

 

Folgende E-Mail habe ich gerade nach Holland zum Gemengde Koor geschickt.

 

 


Hallo Frau Knarren,
 
Die Kommunikation klappt ja schon sehr gut....trotz evtl. Spachbarrierren..
 
aber zuerst zu den 5 Fragen:
 
!. Schlager medley ? : Bei unserer letzten Chorprobe am Montag wurde der Wunsch oder die Bitte geaeußert, dass sie vielleicht ihr umfangreiches Repertoire nochmal durchforschen und ihre Lieder ein wenig mehr der Würde des Ortes ( Elisabeth KIrche ) anpassen.
  Was das genau heissen soll, weiss ich aber auch nicht.
  ( Das ist auch ein Wunsch der Geistlichkeit unsrer Kirchen Gemeinde .... von meiner Seite nur ein ganz vorsichtig und bescheiden geaeußerter Wunsch )
   Ich bin mir aber ganz sicher, dass das kein Problem sein wird. 
 
2. Hallelujah.... dann singen wir's halt nicht.
 
3. Wir haben ein E- Piano (Yamaha) in der Kirche
 
4. Auch bei uns hat die Geselligkeit einen hohen Stellenwert .... Wir koennen uns nach dem Konzert in unserem Proben -Lokal zusammen setzen und noch ein paar schöne Stunden gemeinsam verbringen.
 
5. Da das Konzert um 19.00 Uhr beginnenn soll, können sie sicher ab 17.00 oder 17.30 Uhr  dort proben.
.  ( Wir haben ein wenig Angst, dass wir mit unseren 20 bis 25 Saengern und Saengerinnen ein wenig untergehen gegen einen solch großen Chor ?? !) 
 
Wir werden es aber mutig angehen.....
 
 
--
Mit freundlichen Grüßen

Gerd Ladage

Rimbeck, den 28.04. 2016

 

Folgende e-mail habe ich eben nach Holland zu unserem Gast Verein geschickt, mit dem wir das Konzert am 2. Juli ausrichten wollen.

 

Naam: Gerd Ladage
E-Mail: gerd.ladage@web.de

Telefoonnummer: 05642 6372
Woonplaats: Beim Steingrab 26

Adres + Postcode: 34414 Warburg
Bericht:
Hallo,
ich bin der 1. Vorsitzende des Vereins
Gemischter Chor Eintracht Rimbeck. 
Wir freuen uns auf unser gemeinsames Konzert am 2. Juli in der St. Elisabeth Kirche in Rimbeck um 19.00 Uhr.
Lieder, die wir für das Konzert vorgesehen haben findet ihr auf unsrer HP "eintrachtrimbeck.jimdo.com" unter "Aktuelles"
Unser Verein ist 125 Jahre alt, die Sängerinnen und Sänger sind etwas jünger...
zur Zeit singen etwa 25 Sänger und Sängerinnen.Es wäre schön, wenn Sie uns die Lieder mailen könnten, die Sie im Konzert vortragen wollen.

Mit freundlichen Grüßen 
Gerd Ladage

 

 

 

 

Näheres findet man zu diesem Verein unter der HP 

 

"www.gemengdkoorneerbeek.nl"

 

Rimbeck, den 22. 04. 2016

 

Die Generalversammlung mit 17 Teilnehmern war schon mal besser besucht.

 

Trotzdem konnten alle Programmpunkte abgehandelt werden.

 

Erfreulich war die aktuelle Finanzlage, die sich durch die Einnahmen durch unsere 125 Jahr Feier erheblich gebessert hat.

 

Unter Punkt  Verschiedenes wurde beschlossen, an der 150 Jahr Feier in Willebadessen teilzunehmen.

 

...am 26. oder 27. August dieses Jahres die Wethener Sängerinnen und Sänger zu einer Grill Fete einzuladen.

 

 

und...am 02. Juli ein Konzert mit einem holländischen Chor gemeinsam in der St.Elisabeth Kirche in Rimbeck zu veranstalten.

 

Heute kam die Nachricht aus Wethen, dass sie nicht mit uns am Oktoberwochen Konzert teilnehmen werden. Wir singen dort also allein.

 

Dazu kommen natürlich unsere Standart Auftritte wie:  Elisabeth's Tag, Volks Trauertag, Weihnachtskonzert, Christmette, etc.

 

Insgesamt scheint es wieder ein ausgefülltes Sängerjahr zu werden...

 

 

Rimbeck, den 12. 04. 2016

 

Die Generalversammlung  wird am 18. 04.2016 um 20. Uhr bei Marita sein. 

( es stand auch schon in der Zeitung am Montag)

 

Am Montag wurde auch das Konzert , das wir mit einem holländischen Gesangverein  gemeinsam durchführen  können, diskutiert und die allgemeine Willensbildung war wohl derart, dass es für den Verein gut sei, derzeit eine Aufgabe , das heisst, ein Proben Ziel zu haben.

 

Da das Konzert in der Kirche stattfinden sollte, müsste zuerst geklärt werden, ob wir am 02. Juli die Kirche nutzen können.

Sobald das geklärt ist, werde ich mich mit dem Chor aus Holland in Verbindung setzen, um alles Weitere zu besprechen.

 

Zur Generalversammlung weiß ich vielleicht schon mehr...

 

In der folgenden Gesangprobe haben wir schon einige Lieder angesungen, die wir im Konzert vortragen könnten:

 

1." Im Abendrot "

2."Exodus Song"

3."Conquest of Paradise"

4."River in Judea"

5."Panis Angelicus"

6."Gloria aus Messe Breve"

7. "Locus iste "

 

möglich wäre auch :

8. "I will follow him "

9. "Halleluja (Cohen )

 

Das Ergebnis der ersten Probe fand allgemein Anklang ....

 

Kommentar einer Sängerin :" Ich fand die Probe heute richtig toll !"

 

 

 

Rimbeck, den 23.03. 2016

 

Am letzten Proben Montag war die Beteiligung schon viel besser....

das lässt hoffen.!.!

 

Am Ostermontag ist keine Gesangs Probe.

 

So denn, alles Gute für die Osterfeiertage...

 

 

Rimbeck, den 18.03. 2016

 

am Montag, den 21. 03 2015 sollte unsere jährliche Generalversammlung sein.

Aber leider waren am letzten Proben Abend doch mehrere Sängerinnen und Sänger erkrankt ( Erkältung/Grippe ?) und kaum eine Gesangstimme war vollzählig.

Unser Chorleiter musste sogar den Part des Sopran übernehmen....

 

So war vorauszusehen, dass auch bei der Versammlung kaum mit einer vollzähligen Teilnahme zu rechnen war.

 

 Wir haben dann einvernehmlich beschlossen, die Versammlung erst dann kurzfristig anzusetzen, wenn mit besserer Beteiligung zu rechnen ist.

 

 

Rimbeck, den 03.03.2016

 

Die Lieder von Robert Stolz fanden allgemein nicht viel Anklang,  

( zu schnulzig....)  

sodass die Noten wieder in den Schrank konnten....

 

Etwas moderner sollte es schon sein, was wir mal wieder auffrischen....

 

Melodien aus "My Fair Lady" haben wir kurz angesungen und beschlossen, dass wir uns damit in den nächsten Proben beschäftigen.

 

Zumal der Chor in Wethen derzeit auch Melodien aus "My Fair Lady"  probt, was dann die Möglichkeit bietet, dies gemeinsam auf dem Oktoberwochenkonzert aufzuführen.

 

Markus will diesbezüglich in Wethen anfragen.

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 16.02.2016

 

Am Montag, gestern also, haben wir die Winterpause beendet und die Saison 2016 begonnen, wobei schon ein Großteil der Sängerinnen und Sänger dabei waren.

 

Wir haben mal wieder Lieder aus dem kleinen, grünen Notenbuch geübt, das lange verschollen war: "Sängergruß," " Wo man Bier trinkt", "Hoch soll er leben.." .etc.

..und auch "Lieder von Robert Stolz" wieder aufgefrischt.

 

Es ging schon ganz gut!

 

 

Inzwischen ist auch eine Einladung vom Chorverband eingegangen.

 

 

Chorverband  Höxter – Warburg e.V.

Chorverbandstag am 13.März 2016 in Steinheim

 

Beginn: 14.oo Uhr im  ev. Gemeindezentrum Steinheim

(Zugang von der Pyrmonter Str., neben der ev.Kirche).

 

Tagesordnung gemäß § 6 (6) der Satzung des CV HX-WAR e.V.

 

 

1  Liedvorträge: Konzertchor Vocale Steinheim, Ltg.Helena Mansfeld

 

2. Begrüßung durch den 1.Vors.CV Höxter – Warburg, Heinz Hartmannn    

                                              

2a)Totengedenken und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung      

 

3. Grußworte der Ehrengäste,             Landrat  Friedhelm Spieker

              Bürgermeister  Carsten Torke

4  Geschäftsbericht des 1. Vors. Heinz Hartmann

 

5. Verlesen Protokoll vom CV-Tag 2015 in Daseburg, Martina Zimmermann

 

6. Bericht der Gleichstellungsbeauftragte, Petra Wattenbach

 

7. Bericht Kreisjugendreferent,  Richard  Wiemers

 

8. Bericht Sängerkreis – Chor, Martina Zimmermann

 

9. Bericht Kreischorleiter ?

 

10.Bericht Kreisschatzmeister,  Georg Kleinschmidt

 

10.Bericht der Kassenprüfer 2015

 

10a) Antrag auf Entlastung des Vorstandes CV-HX-WAR e.V.

 

11. Wahl der Kassenprüfer 2016

 

Kaffeepause

12.Verschiedenes

          a ) Richtlinien, Zuschüsse vom CVNRW, Landesmusikrat usw.

b ) Chorverbandstag 2017– Ausrichter ?

c ) Neugestaltung des CV Tages

d ) Zentralehrung 2016 in Höxter, am 25.09.2016

    letzter Annahmeschluss ist der 30.06.2016

e ) Vereinsplanungen, Sängerfeste, Jubiläen

 

13. Schlussworte und Sängergruß: Wir singen gemeinsam das Lied des

    des Chorverbandes NRW          

 

COME TOGETHER  (Kommt zusammen)

Ltg. Helena Mansfeld

 

 

  Chorverband  Höxter – Warburg e.V   1.Vorsitzender Heinz Hartmann     AG Paderborn, VR. 30580

 

 

 

 

 

 

 

Rimbeck, den 28.01.2015

 

Nur zur Erinnerung : am Montag nach Rosenmontag endet unsere Winterpause....

 

also ...am 15. Februar beginnt die Saison 2016.

 

Bis dahin noch viel Spass in der Karnevalszeit......

 

 

Rimbeck, den 04.01. 2016

 

Das Weihnachtskonzert kann sicher mal wieder als Erfolg gewertet werden.

Musikverein und Gesangverein haben ein rundum gelungenes Programm präsentiert.....Art und Umfang und natürlich der Vortrag waren  gut abgestimmt.

 

Einige Besucher wünschten sich, dass man bei solch einem gelungenen Konzert die Akteure auch mal sehen könnte... auch die Presse hätte gern ein Foto von allen Musizierenden gemacht...

Unser Auftritt vor dem Alter war wohl etwas kurz....

 

Auch der Besuch unseres Konzertes war ähnlich wie in den Vorjahren und durchaus zufriedenstellend gut.

 

Über einen Termin für dieses Konzert zur Weihnachtszeit müssen wir sicher noch mal nachdenken.......( die Querelen mit den Bonenburgern sollten wir tunlichst vermeiden... )

 

 

Heureka

Ich hab sie wiedergefunden....

 

...als ich die alten Ordner, Pokale, und Urkunden des Vereins in unser neues Dorfarchiv bringen wollte, fand ich  in einem alten Jutesack, neben Notensätzen, die schon seit ewigen Zeiten aussortiert waren, auch die berühmten grünen Hefte, die wir schon lange vermissen.

 

"Grüß Gott mit hellem Klang...... Dort wo man Bier trinkt... etc ..."

 

Nun können wir endlich auch Lieder üben, die schon lange als verschollen galten....

 

 

 

 


Rückblick auf unsere letzten Auftritte

Rimbeck, den 26. 11.2015

 

 

Danach sang der Verein noch "Dank sei dir Herr" und

"Weil du heut Geburtstag hast" und verbrachte noch einige gemütliche Stunden bei Schnittchen und kühlen Getränken mit der Jubilarin.